INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2013, 11:16
Beitrag #1

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
Hi zusammen,

habe hier mal ein anderes kleines Problem: Ich habe ein 1D-Signalverlaufs-Array, bei jedem Signalverlauf ist t0 auf die aktuelle Zeit beim Erstellen und dt auf 0,01 gesetzt. Wenn ich das Array in meinem Signalverlaufsdiagramm anzeige, zeigt die x-Achse links und rechts aber nur 3,soundsoE+9 an und nicht die relative Zeit zu Beginn der Messung. Muss ich hier irgendwelche Einstellungen ändern?

Nach dem "Füttern" des Diagramms setze ich noch die Eigenschaft für das Skalieren auf 1 (einmalig skalieren), damit alle Messdaten im Diagramm angezeigt werden. Wenn ich den Teil deaktivere, ändern sich aber auch nichts, und wenn manuell das Minimum der Anzeige auf 0 und das Maximum auf z. B. 20 setze, wird einfach gar nichts angezeigt. Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus,

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2013, 12:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
Lad' mal das VI (und Deine Daten) hoch. Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 12:15
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
Hallo,

Zitat:zeigt die x-Achse links und rechts aber nur 3,soundsoE+9 an und nicht die relative Zeit zu Beginn der Messung. Muss ich hier irgendwelche Einstellungen ändern?
Ja. Rechtsklick auf die Achse -> "Formatieren" -> "Absolute Zeit" gibt dir schon einmal Zeitangaben an der Achse.

Problem: dein Waveform enthält (wahrscheinlich) absolute Zeitangaben im Timestamp. Die müsstest du in relative umrechnen, wenn du das so am Chart darstellen willst.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 12:48 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
Mehrere Plots:
Signalverlaufsdiagramm:
Äquidistante dt: alle Plots müssen dasselbe to und dt haben.
Nicht äquidistante dt: alle Plots müssen zu jedem neuen Wert das gleiche to haben.
Signalverlaufsgraph
Aäquidistante dt: Die Plots können verschiedene t0 und dt haben.
Nicht äquidistante dt: Darstellung nicht möglich.

Fazit: Auch wenn Du das aktuelle Anzeigeproblem mit Gerds Hinweisen löst, wird die Darstellung nicht möglich sein - zumindest nlcht korrekt - wegen der unterschiedlichen t0. Aber wenns Dich nicht stört, dass alle Plots trotz unterchiedlichem to gleichzeitig beginnen, dann gehts natürlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 13:39
Beitrag #5

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
(21.08.2013 12:15 )GerdW schrieb:  Problem: dein Waveform enthält (wahrscheinlich) absolute Zeitangaben im Timestamp. Die müsstest du in relative umrechnen, wenn du das so am Chart darstellen willst.
Perfekt, das war der richtige Tipp! Ich habe einfach bei der Signaldarstellung anstelle der aktuellen Zeit eine Zeitkonstante mit allem auf 0 hingesetzt, jetzt wird nur die verstrichene Zeit der Messung angezeigt. Auf die aktuelle Zeit kann ich dafür getrost verzichten, die bekomme ich auch anders gespeichert.

(21.08.2013 12:10 )Y-P schrieb:  Lad' mal das VI (und Deine Daten) hoch.
Hat sich ja jetzt geklärt, tut mir Leid wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe.

(21.08.2013 12:45 )Lucki schrieb:  Fazit: Auch wenn Du das aktuelle Anzeigeproblem mit Gerds Hinweisen löst, wird die Darstellung nicht möglich sein - zumindest nlcht korrekt - wegen der unterschiedlichen t0. Aber wenns Dich nicht stört, dass alle Plots trotz unterchiedlichem to gleichzeitig beginnen, dann gehts natürlich.
Es ist mir sogar ganz Recht, dass die Signale da gleichzeitig beginnen, aber danke für den Hinweis.

Vielen Dank an Euch alle, ihr seid super! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 15:16 von daxel.)
Beitrag #6

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



Sad RE: x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm
Hi, ich doch nochmal. Die Anzeige meiner gespeicherten Daten klappt wunderbar, weil ich da einfach alle Timestamps beim Lesen aus der Datei & Erstellen der Signale auf 0 setzen kann - aber ich habe immer noch Probleme beim Messen. Ich habe mal ein VI angehängt, mit dem ich meinen Messvorgang nachgebaut habe. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich hier die Signalzeit auf 0 setzen könnte - das habe ich schon direkt vor dem Signalverlaufseingang probiert, und in dem Case, der beim ersten Schleifendurchgang durchlaufen wird. Dann wird allerdings immer nur ein kleines bisschen des Signalverlaufs (vermutlich die ersten 10 eingelesenen Samples) links am Rand des Diagramms angezeigt, sonst aber nichts. Angry Kann ich mir hier irgendwie auch die relative Zeit, also die Zeit seit Beginn der Messung, anzeigen lassen?

EDIT: Hab auch schonmal versucht, einfach %<%S>t in den Formatbereich einzutragen, aber dann wird dummerweise eine ziemlich große Zahl eingetragen (wahrscheinlich eben der Wert des Unix-Timestamps oder etwas ähnliches - also die verstrichenen Sekunden seit der kleinsten Zeit, die man angeben kann).

Gruß Alex


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Messschleife.vi (Größe: 15,26 KB / Downloads: 423)

11.0 .vi  AppendWaveformArray.vi (Größe: 56,54 KB / Downloads: 334)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben Piranhaschaf 2 2.994 08.08.2017 12:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsdiagramm beim scrollen anhalten Piranhaschaf 14 8.162 04.08.2017 09:17
Letzter Beitrag: Piranhaschaf
  Signalverlaufsdiagramm X Achse in fortlaufenden Sekunden goetzi 1 4.092 16.12.2015 13:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.803 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Signalverlaufsdiagramm Zeit-X-Achse verändert den Endwert nicht xtro 7 9.979 19.05.2011 10:43
Letzter Beitrag: xtro
  Werteverlust beim Übertragen der Daten von einem Signalverlaufsdiagramm in einen anderen Matze 2 3.381 29.07.2010 10:45
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: