INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

x und y Achse vertauschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2009, 16:47
Beitrag #1

TJDab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2009

7.0
2008
de

22051
Deutschland
x und y Achse vertauschen
Hallo,

ich stelle derzeit ein 1D-Array mit einem Waveform-Graph dar. Das Array besteht aus einer Spalte mit 1728 Werten.
Der Graph scheint als x-Achse automatisch den Zeilenindex zu wählen, was für die Anwendung auch Sinn macht.
Nun würde ich aber gerne das Signal um 90° drehen, also x- und y-Achse vertauschen.

In den Eigenschaften des Graphen finde ich die Möglichkeit leider nicht.
Auch das Transponieren eines 1D-Arrays finde ich nicht.
Ich habe noch versucht eine zweite Spalte mit den Werten 1 bis 1728 anzulegen und dann als 2D-Array darzustellen, aber das funktioniert graphisch irgendwie nicht.

Jede Hilfe ist willkommenSmile

Danke im voraus
Gruß
TJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2009, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 17:11 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:Auch das Transponieren eines 1D-Arrays finde ich nicht.

Was soll dabei rauskommen?Box

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 14:53 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
x und y Achse vertauschen
Meinst du sowas?

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 22:33
Beitrag #4

TJDab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2009

7.0
2008
de

22051
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:Meinst du sowas?

[attachment=44127:xy_transponiert.png]

das sieht gut aus, kannst Du vielleicht noch das vi dazu anhängen, damit ich weiß, welche Elemente das sind? Danke!

Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne IdeeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 23:16 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
x und y Achse vertauschen
Blink.... schon mal versucht Dein Array auf dem Frontpanel nach rechts anstatt nach unten aufzuziehen? Huh

Hier ein Bsp....

Sonstige .vi  array.vi (Größe: 6,09 KB / Downloads: 293)

Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne IdeeSmile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 06:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 06:35 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:das sieht gut aus, kannst Du vielleicht noch das vi dazu anhängen, damit ich weiß, welche Elemente das sind? Danke!
Ich hab kein LV7...deswegen hab ich dir ja den Screenshot angehäng! Wichtig ist einfach, dass du einen XY-Graph für deine Anforderung benötigst, weil du auf einem X-Wert mehrere Y-Werte innerhalb eines Kurvenzuges brauchst. Guck dir einfach mal die Beispiele im ExampleFinder zum XY-Graph an!


Zitat:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben.
Wie Y-P schon gezeigt hat...Du musst dir mal klarmachen, was das bedeutet! Das ist doch einfach ein Speicherbereich, der von LV im RAM reserviert wird. Glaubst du, der MemoryManager von LV weiß, das DU mit den "hintereinander" liegenden Werten jetzt Spalten oder Zeilen meinst? Die Information, die du als 1D-Array auf dem FrontPanel siehst, ist doch nur eine Darstellung der Daten! Vielleicht liegen die Daten im RAM ja auch diagonal...WinkTongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 08:55
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:Blink.... schon mal versucht Dein Array auf dem Frontpanel nach rechts anstatt nach unten aufzuziehen? Huh

Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 09:24
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
BlinkDenknach

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 10:55
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
x und y Achse vertauschen
' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
Rofl

Nein, natürlich nicht! Wie Achim schon sagt, im RAM ist das 1D-Array nur ein Speicherbereich, in dem die Element schön brav hintereinander abgelegt sind.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 13:10
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
x und y Achse vertauschen
Mir ist das klar, aber TJDab wohl noch nicht so. Er wollte doch ein 1D-Array "transponieren".

Sein Zitat:
Zitat:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne Idee

Gruß Markus

' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.980 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.995 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: