INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

xml lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2008, 07:32
Beitrag #1

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
xml lesen
Hallo,
da sich bei uns die Pfade zu bestimmten Datein regelmäßig ändern will ich die entsprechenden Pfade in einer XML-Datei speichern. Das Speichern erfolgt über ein VI, das per Button gestartet werden soll. In diesem VI lasse ich den aktuellen Pfad zu den Dateien einblenden und bei bedarf abändern. Das speichern ist auch kein Problem. Nach dem soeichern schließt das VI und kehrt zum "Hauptmenü" zurück. Rufe ich das VI erneut auf, lädt er mir aber dennoch die alten Werte obwohl die XML-Datei aktualisiert wurde. Woran kann das liegen?

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 08:36
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
xml lesen
' schrieb:Rufe ich das VI erneut auf, lädt er mir aber dennoch die alten Werte obwohl die XML-Datei aktualisiert wurde
Woran kann das liegen?

Ein Fehler in deinem VI, oder ev. weil heute Mittwoch ist. Wink

Kennst die Funktion, Bild ins Forum hochladen?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 09:15
Beitrag #3

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
xml lesen
Hier die entsprechenden Daten, erzeugt mit LV 8.5.1


Sonstige .vi  XML_Datei_erzeugen_1.vi (Größe: 76,96 KB / Downloads: 219)


Sonstige .vi  XML_Datei_lesen_1.vi (Größe: 37,51 KB / Downloads: 243)


Sonstige .xml  test.xml (Größe: 340 Bytes / Downloads: 410)


Das VI XML_Datei_erzeugen greift auf das andere VI zu, zur angabe der XML datei hane ich eine leere mit hochgeladen, die ihr angeben könnt.
das VI XML erzeugen wird von einem anderen VI gestartet, aber der erneute Start des VI ohne das übergeordnete VI liefert den gleichen effekt - laden der alten Daten.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 14:29
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
xml lesen
Im Prinzip funktionieren deine VI.
Falsch ist folgendes:
Da du die lokalen Variablen im der selben Sequenz wie die Anzeigelemente sind, lädst bist du zu spät, die Anzeigen sind schon geladen.
Am einfachsten machst du noch ein Sequenz davor und verschiebst das laden der Pfade in diese Sequenz.

Das beste wäre, dass der Errorcluster von SubVi zu SubVi geht.
Vorteil: Bei einem Fehler kannst du darauf besser reagieren und der Datenfluss ist gegeben (keine SequenzStruktur)

Tip: Bei dem Dateiauswahl Dialog kannst du noch Pattern vergeben, das der Benutzer nur einen Ordner statt Datei wählen kann, oder nur XML Dateien usw.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2008, 07:57
Beitrag #5

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
xml lesen
Auch wenn ich die Variablen in eine Sequenz vorher verschiebe um sie zu laden liefert er mir dennoch die alten Werte, erst nach völligem Neustart des VIs funktionierts. Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen kann.

Der Tip mit dem Pattern ist keine schlechte Idee.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: