INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

xy-graph von mehreren datensätzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2009, 11:41
Beitrag #1

LabNoob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

2010
-
DE

45147
Deutschland
xy-graph von mehreren datensätzen
hallo!
ich habe (zum wiederholten Mal) ein Problem mit diesem blöden xy-Graph..
folgende Ausgangslage: Ich lese mit 2 Mess-Tasks (jeweils ein DAQ-Assistent) in einer while Schleife jeweils einen Strom- und Spannungswert ein. Die Assistenten geben mir das in dynamischen Daten aus. So ein Signal kann ich auch trennen(in x- und y-werte) und als einzelner xy-Plot darstellen. Aber wie bekomme ich denn beide Signale in einen einzigen xy-Graphen, also 2 Plots in einer Anzeige?

LabVIEW-hilfe sagt, der xy-Graph akzeptiere ein Cluster, der einen x- und einen y-Array enthält. Habe ich versucht. Hab die x-(y-)Werte als Array gemacht und als Cluster gebündelt.. Leider gibt der mir dann einen Datenkonflikt aus mit der Meldung " Typ der Datensenke ist 1d-array von cluster aus 2 elementen" "typ der datenquelle ist 1d-array von Cluster aus 2 elementen" ... wtf?
versteh ich nicht. Es ist wahrscheinlich super einfach, aber ich seh grade den wald vor lauter bäumen nicht... Selbst die themen hier im forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Meine lv-version ist leider nur 8.0, deshalb konnte ich manche evtl. hilfreiche beiträge nicht nutzen..
Hätte jemand lust mir zu helfen?Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2009, 11:47
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
xy-graph von mehreren datensätzen
' schrieb:hallo!
ich habe (zum wiederholten Mal) ein Problem mit diesem blöden xy-Graph..
folgende Ausgangslage: Ich lese mit 2 Mess-Tasks (jeweils ein DAQ-Assistent) in einer while Schleife jeweils einen Strom- und Spannungswert ein. Die Assistenten geben mir das in dynamischen Daten aus. So ein Signal kann ich auch trennen(in x- und y-werte) und als einzelner xy-Plot darstellen. Aber wie bekomme ich denn beide Signale in einen einzigen xy-Graphen, also 2 Plots in einer Anzeige?

LabVIEW-hilfe sagt, der xy-Graph akzeptiere ein Cluster, der einen x- und einen y-Array enthält. Habe ich versucht. Hab die x-(y-)Werte als Array gemacht und als Cluster gebündelt.. Leider gibt der mir dann einen Datenkonflikt aus mit der Meldung " Typ der Datensenke ist 1d-array von cluster aus 2 elementen" "typ der datenquelle ist 1d-array von Cluster aus 2 elementen" ... wtf?
versteh ich nicht. Es ist wahrscheinlich super einfach, aber ich seh grade den wald vor lauter bäumen nicht... Selbst die themen hier im forum haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Meine lv-version ist leider nur 8.0, deshalb konnte ich manche evtl. hilfreiche beiträge nicht nutzen..
Hätte jemand lust mir zu helfen?Wink

lad am betsen mal ein vi hoch damit man sieht was du gemacht hast,..

LG,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2009, 12:00
Beitrag #3

LabNoob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2008

2010
-
DE

45147
Deutschland
xy-graph von mehreren datensätzen
omg, ich hab's schon...! ich hab jetzt einfach mit dem express-vi "xy-graph erstellen" jeweils für beide Signale das Array erzeugt und die Arrays zusammengefasst... (obwohl ich diese express-teile ja gar nich so mag, weil man dann schnell die wahren zusammenhänge üersieht...)
ich bin so dummBig Grin
naja, trotzdem danke für die schnelle antwort :thumbs up:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2009, 12:02
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
xy-graph von mehreren datensätzen
kein ding war einfach

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph mit mehreren Plotebenen zur Laufzeit GFi 6 4.952 01.11.2012 22:11
Letzter Beitrag: GFi
  Problematik bei dynamischer Anzeige von mehreren Plots im xy-graph Predator 2 4.159 29.01.2009 18:44
Letzter Beitrag: Predator

Gehe zu: