INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zeilenweise getaktet auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2005, 18:44
Beitrag #11

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



zeilenweise getaktet auslesen
Hallo Dirk,

leider kann ich die Datei nur als 7.0 speichern, da man mit LV wohl immer nur in der nächst niedrigeren Version speichern kann.

Deshalb kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen. Falls Du noch eine andere Idee hast wie das anders gehen soll, .....

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2005, 20:05
Beitrag #12

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
zeilenweise getaktet auslesen
[quote=dirkster]Hi Slegde, Hi Franz !

bin grad zum ersten mal im forum weil mir LabVIEW kopfschmerzen bereitet und finde gleich die lösung zum problem, das nämlich ein ganz ähnliches ist wie das von slegde.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .zip  unechtzeit.zip (Größe: 53,34 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2005, 13:56
Beitrag #13

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



zeilenweise getaktet auslesen
Hallo Franz,

habe das vi modifiziert und jetzt mit der entsprechenden Messtechnik getestet. Lief alles einwandfrei. Nochmals danke für Deine Unterstützung.

Habe allerdings noch eine kleine Frage zu dem Aufbau. Und zwar, was genau macht die zweite (untere) kleine FOR-Schleife? Das wird mir einfach nicht ganz klar. Und was bedeutet die Konstante "NaN"?

Wäre schön, wenn Du mir dabei noch kurz abschließend helfen könntest.

Vielen Dank.

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2005, 17:40
Beitrag #14

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
zeilenweise getaktet auslesen
Sledge schrieb:Hallo Franz,

habe das vi modifiziert und jetzt mit der entsprechenden Messtechnik getestet. Lief alles einwandfrei. Nochmals danke für Deine Unterstützung.

Habe allerdings noch eine kleine Frage zu dem Aufbau. Und zwar, was genau macht die zweite (untere) kleine FOR-Schleife? Das wird mir einfach nicht ganz klar. Und was bedeutet die Konstante "NaN"?

Wäre schön, wenn Du mir dabei noch kurz abschließend helfen könntest.

Vielen Dank.

Gruß
Sledge
Entschuldigung, die kleine FOR Schleife ist in der Tat etwas kryptisch. Dort wird einfach ein Puffer (in Form eines arrays) von 1000 (x,y) Wertepaaren angelegt. In diesen Pufferarray werden dann später die richtigen Werte eingefügt. Wenn man den Puffer vorher anlegt, ist das im Ablauf schneller, als wenn man das Programm bei jedem Schleifendurchlauf neuen Speicherplatz anfordern muss. (In der Tat geht LabVIEW schon recht clever vor, indem es nicht einzelne Werte, sondern Blöcke für mehrere Werte anfordert, aber trotzdem ist meiner Erfahrung nach eine vorher angelegter Puffer schneller).

Damit von den 1000 Werten im Puffer nur die angezeigt werden, die später in der Hauptschleife auch tatsächlich erzeugt werden, habe ich für die 'dummy' Werte im Puffer NaN als y-Wert angegeben. NaN bedeutet 'Not a Number' und ist ein spezieller DBL Wert, der z.B. in Graphs dazu führt, dass dieser Wert nicht angezeigt wird.

Die kryptische kleine FOR Schleife hätte ich besser durch dir Funktion 'Initialize Array' ersetzen sollen, wie im angehängten Bild gezeigt.

-Franz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2005, 08:59
Beitrag #15

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



zeilenweise getaktet auslesen
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Danke.

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeilenweise Werte aus Tabelle auslesen ColdducK 10 13.953 29.11.2011 11:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabellenkalkulationsdatei zeilenweise auslese rio170 2 4.548 03.02.2011 21:08
Letzter Beitrag: rio170
  txt-Datei Zeilenweise auslesen flojoh 7 12.645 08.08.2010 16:38
Letzter Beitrag: Lucki
  Array zeilenweise lesen Daerstofer 6 8.337 09.12.2009 13:03
Letzter Beitrag: SeBa
  Textdatei zeilenweise in Array speichern skywalker 7 9.370 11.03.2008 10:57
Letzter Beitrag: jg
  Textdatei rückwärts(!) zeilenweise einlesen Anus+ 5 8.026 09.03.2006 08:25
Letzter Beitrag: Anus+

Gehe zu: