INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zeit auf Millisekunde genau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2007, 13:29
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
zeit auf Millisekunde genau
Hallo,

in Dateinamen von Bildern, die auf Uhrzeit und Millisekunden beruhen speichere ich die Aufnahmezeit.
Das Problem war, dass GetDateTime nur eine Auflösung von 15,625ms hat (wieso - habe ich keine Ahnung). Im Anhang meine Lösung für eine Millisekunden genaue, lesbare (!) Uhrzeit.

Meine Bitte: fällt jemandem eine intelligentere Lösung ein?

Unschön ist, dass TicCounts nach etwa 49 Tagen wieder bei Null beginnt. Ich nehme an, dass das Zählen ab Computerstart erfolgt .... also so lange lebt kein Microsoft Betriebssystem :-)

Vielen Dank

Gottfried


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  filename_time.vi (Größe: 27,39 KB / Downloads: 189)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2007, 14:05
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
zeit auf Millisekunde genau
' schrieb:Hallo,

in Dateinamen von Bildern, die auf Uhrzeit und Millisekunden beruhen speichere ich die Aufnahmezeit.
Das Problem war, dass GetDateTime nur eine Auflösung von 15,625ms hat (wieso - habe ich keine Ahnung). Im Anhang meine Lösung für eine Millisekunden genaue, lesbare (!) Uhrzeit.

Meine Bitte: fällt jemandem eine intelligentere Lösung ein?

Unschön ist, dass TicCounts nach etwa 49 Tagen wieder bei Null beginnt. Ich nehme an, dass das Zählen ab Computerstart erfolgt .... also so lange lebt kein Microsoft Betriebssystem :-)

Vielen Dank

Gottfried

hmm, für C hätt ich jetzt auf gettimeofday() und time() verwiesen.
Oder halt man versuchen ob man unter Winblöd nicht auch an den UNIX-Timestamp kommt.
Der wird zwar eigentlich nur Sekudengenau als Integer definiert, gibt aber whl auch ne Variante mit Gleitkommadastellung, wo eine höhere Genaukigkeit möglich ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit#Vergleich

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array um genau 1 Element erweitern Powerline 3 3.893 14.06.2013 14:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Trigger auf 0,01s genau brainfreeze 15 7.374 26.08.2011 11:23
Letzter Beitrag: brainfreeze

Gehe zu: