LabVIEWForum.de - Ausführen von LabVIEW durch einen Knopf ersetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ausführen von LabVIEW durch einen Knopf ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
guten morgen alle zusammen,

ich habe ein Problem und zwar , möchte mein LabVIEW Programm nicht mehr von den obere taste ausführen, sondern durch einen knopf auf die Oberfläche Frontpannel ausführen.
bin auf jede Hilfe dankbar.

Gruss
Med
Hi,

aktiviere in den Optionen "Run when opened", damit startet deine Applikation automatisch. Den eigentlichen Messvorgang kannst du dann auf deiner Oberfläche per Knopfdruck (z.B. auch in Verbindung mit einer Event-Struktur) laufen lassen!

A.
Danke erst mal für die schnelle Antwort...
aber! was meinst du mit dein zweiten satz??
Hallo Leute,
ich bin immer noch nicht zur Lösung gekommen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen??
Danke
Kannst du eine EXE erzeugen? Wenn ja, dann wird Top-Level-VI automatisch beim Starten der erzeugten EXE gestartet. Wenn du in der IDE arbeiten willst, kannst du dein VI als beim Aufruf oder beim Laden startendes definieren, das macht man in VI-Einstellngen (Rechtsklick auf VI-Icon in der rechten oberen Ecke oder über Menü->Eigenschaften).
' schrieb:Kannst du eine EXE erzeugen? Wenn ja, dann wird Top-Level-VI automatisch beim Starten der erzeugten EXE gestartet. Wenn du in der IDE arbeiten willst, kannst du dein VI als beim Aufruf oder beim Laden startendes definieren, das macht man in VI-Einstellngen (Rechtsklick auf VI-Icon in der rechten oberen Ecke oder über Menü->Eigenschaften).

mit exe hab schon gemacht , aber was ich genau wollte , ist ein knopf auf dem Frontpannel, mit dem ich das VI ausführen kann,
ob das möglich ist??!

DANKE.
Mach eine Event-Struktur um dein ganzes Programm (also um alles was du auf dem Block-Diagramm siehst).
' schrieb:ich habe ein Problem und zwar , möchte mein LabVIEW Programm nicht mehr von den obere taste ausführen, sondern durch einen knopf auf die Oberfläche Frontpannel ausführen.

Da es vielleicht immer noch nicht ganz klar ist, erklärt ich das schon Gesagte noch mal mit meinen Worten.

Du möchtest wahrscheinlich erreichen, daß Dein Programm beim Aufruf nicht sofort losmacht, sondern daß dem Anwender nach dem Programmaufruf zunächst einmal Gelegenheit gegeben wird, an den Bedienelementen noch einige Konfigurationseinstellungen vorzunehmen. Erst nachdem das getan wurde - oder auch nicht - soll das Hauptprogramm mit einem Knopf "START" auf dem FP gestartet werden.

Nichts ist einfacher als das. Mißverständnisse entstehen nur, wenn die Begriffe "Start des Programms" und "Start des Hauptprogramms" nicht sauber voneinander getrennt werden.

Also: "Start des Programms" funktioniert natürlich nicht mit einem Kopf auf dem FP, "Start das Hauptgrogramms" hingegen schon, und zwar kann letzteres auch so funktionieren, daß der Benutzer, weil vorher nichts Aufregendes passiert, das subjektive Gefühl hat, das ganze Programm würde erst mit diesem Knopf gestartet.

Und so wirds z.B gemacht:
Sequenzrahmen mit zwei Sequenzen. Sequenz 1: Warten auf Start. Sequenz 2: Hauptprogramm. In Sequenz 1 befindet sich nichts weiter als eine Warteschleife oder ein Ereignisrahmen, in dem solange gewartet wird, bis der Startkopf "true" ist.

Das Programm selbst muß natürlich beim Aufruf automatisch starten, der "Start"-Kopf startet dann eben nur das Hauptprogramm.
Hier ist das, was Lucki eventuell gemeint hat.

[attachment=10589]

Und hier was ich gemeint habe.

[attachment=10590]
' schrieb:Hier ist das, was Lucki eventuell gemeint hat.
Ja, so meinte ich das, aber Dein Vorschlag funktioniert natürlich genau so. Man kann das noch aufmotzen, z. B. so:

- Der Start-Knopf wird nach dem Start deaktiviert und ausgegraut. Oder sogar unsichtbar gemacht. (Man muß dann allerdings in jedem Fall das Schaltverhalten ändern)

- State machine erstellen und 3 Bedienknöpfe verwenden:
Start: Start des Hauptprogramms
Stop: Hauptprogramm beenden, warten auf neuen Start
Exit: Alles beenden.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs