LabVIEWForum.de - Globale Variable: neuen Standardwert festlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Globale Variable: neuen Standardwert festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab eine globale Variable, in der alle Daten enthalten sind, die sich bei einer Veränderung meines Versuchsstands ändern können. D.h. wenn ich z.B. ein neues Versuchsrohr einsetze muss ich die Daten (Länge, Durchmesser) nur in der globalen Variablen ändern.

In dieser globalen Variablen sind auch Wärmeverlustfaktoren enthalten. Mit einem VI lassen sich diese neu ermitteln (z.B. wenn ich ein dickeres Rohr benutze). Wie kann ich diese neu ermittelten Werte in die globale Variable als Standardwert übernehmen? Einfach nur die globale Variable zu schreiben bringt nichts, da der alte Wert als Standard definiert ist und nach einem Neustart des VIs ist der alte Wert wieder drin.

Dank und Gruß

Philipp
Du kannst programmatisch während der Laufzeit keinen neuen Standardwert setzen. Um deine Einstellungen zu erhalten musst du sie (bei Änderung) in einer Datei speichern und bei Programmstart aus dieser Datei lesen und in deine Variable speichern.

Das kannst du z.B. als Binär-, Ini- oder XML-Datei erledigen. Eine entsprechende Suche hier im Forum sollte dir entsprechende Threads liefern, da das ein Allerweltsproblem ist und hier schon X-mal durchgekaut wurde.

Generell rate ich dir von globalen Variablen ab, verwende statt dessen lieber sogenannte "Functional Globals"

Gruß
Achim
Referenz-URLs