INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globale Variable: neuen Standardwert festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2007, 09:16
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Globale Variable: neuen Standardwert festlegen
Hallo,

ich hab eine globale Variable, in der alle Daten enthalten sind, die sich bei einer Veränderung meines Versuchsstands ändern können. D.h. wenn ich z.B. ein neues Versuchsrohr einsetze muss ich die Daten (Länge, Durchmesser) nur in der globalen Variablen ändern.

In dieser globalen Variablen sind auch Wärmeverlustfaktoren enthalten. Mit einem VI lassen sich diese neu ermitteln (z.B. wenn ich ein dickeres Rohr benutze). Wie kann ich diese neu ermittelten Werte in die globale Variable als Standardwert übernehmen? Einfach nur die globale Variable zu schreiben bringt nichts, da der alte Wert als Standard definiert ist und nach einem Neustart des VIs ist der alte Wert wieder drin.

Dank und Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2007, 10:05
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Globale Variable: neuen Standardwert festlegen
Du kannst programmatisch während der Laufzeit keinen neuen Standardwert setzen. Um deine Einstellungen zu erhalten musst du sie (bei Änderung) in einer Datei speichern und bei Programmstart aus dieser Datei lesen und in deine Variable speichern.

Das kannst du z.B. als Binär-, Ini- oder XML-Datei erledigen. Eine entsprechende Suche hier im Forum sollte dir entsprechende Threads liefern, da das ein Allerweltsproblem ist und hier schon X-mal durchgekaut wurde.

Generell rate ich dir von globalen Variablen ab, verwende statt dessen lieber sogenannte "Functional Globals"

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variablen Edi70 7 3.328 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview auf neuen Rechner installieren gottfried 5 3.397 11.02.2021 19:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.134 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.964 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Standardwert neu setzen Bettina 11 8.909 23.08.2018 05:08
Letzter Beitrag: FLST
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.889 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: