LabVIEWForum.de - Videostreaming

LabVIEWForum.de

Normale Version: Videostreaming
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Vorzugsweise mit LabVIEW soll die Übertragung eines Videostreams über ein LAN zu einem anderen Rechner erfolgen, wo er dann (soweit möglich) in Echtzeit wiedergegeben wird. Als Videoquelle soll hier weder eine Kamera dienen, noch soll eine komplette Datei an sich übertragen werden! Die Quelle ist eine durch einen Videoplayer abgespielte Datei (auf dem ersten Computer), oder ein durch eine Videokarte aufgenommenes Videobild. Dieser Player könnte in LabVIEW integriert sein, muss aber nicht.

Der Videostream soll dann kontinuierlich über Ethernet an einen zweiten Computer übertragen werden, und dort angezeigt werden.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Funktion/Modul in LabVIEW, mit der eine Videodatei wiedergeben kann, um es dann in "realtime" weiterzuleiten?
2. Kann der Transport über ein LAN erfolgen?
3. Wie kann das Videobild dann auf Computer 2 wiedergegeben werden?

Vielleicht noch:

4. Wie kann ich Daten-Overhead und Pufferzeiten minimieren, um eine möglichst gute Echtzeitwiedergabe zu erreichen?
5. Gibt es Möglichkeiten, parallel zum Videostream eine Synchronisation zwischen den beiden Rechenern zu erreichen?
6. Kennt jemand eine Möglichkeiten zur Messung von Verzögerungen und Verzögerungsschwankungen eines Datenstroms (hier das Video)?

Ich weiß, dass sind viele Fragen (die zeigen, dass ich keine Ahnung von LabVIEW habe), aber wenn jemand eine Antwort auf die eine oder andere hätte, oder sonst einen Vorschlag, wäre das eine gute Hilfe. Danke!
Hmm.. Muss es umbedingt eine LV-Lösung sein?

Ansonsten schau dir mal von Real den Helix-Server und Player an.
Oder Icecast und mplayer.


Gruß, Rob

BTW: Ethermet, TCPIP und Realtime passen nur begrenzt zusammen...
' schrieb:Hmm.. Muss es umbedingt eine LV-Lösung sein?

Ansonsten schau dir mal von Real den Helix-Server und Player an.
Oder Icecast und mplayer.
Gruß, Rob

BTW: Ethermet, TCPIP und Realtime passen nur begrenzt zusammen...

Stimmt, dafür sind die Netzwerkprotokolle nicht ausgelegt. Vielleicht UDP. Ich schau mir deine Vorschläge mal an. Danke!
Referenz-URLs