LabVIEWForum.de - Integration eines Signal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Integration eines Signal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo erstmal!

Da ich noch ziehmlich neu bin und mich mit LabVIEW erst seit einem monat beschäftige komme ich nicht weiter!

Mein Problem:

Ich lese aus einer USB Messbox ein signal ein (z.B Sägezahn) und mochte diese bis zu einer bestimmen Zeit integrieren und leider komme ich mit den VIs nicht zu recht!!

bitte um hilfe!

mfg swazy
' schrieb:Hallo erstmal!

Da ich noch ziehmlich neu bin und mich mit LabVIEW erst seit einem monat beschäftige komme ich nicht weiter!

Mein Problem:

Ich lese aus einer USB Messbox ein signal ein (z.B Sägezahn) und mochte diese bis zu einer bestimmen Zeit integrieren und leider komme ich mit den VIs nicht zu recht!!

bitte um hilfe!

mfg swazy
Hi,
in Mathematik->Integralrechnung gibt es passendes VI.
MfG Jeffrey
Wenn du ein Signal einliest, ist das doch digital. Du kannst doch dann einfach das Integral diskret ausrechnen: Addition aller Werte und anschließend Multiplikation mit dem Zeitintervall zwischen zwei Werten. Also delta t * SUM (data_1...data_n).
Danke für die schnelle Antwort!

Aber lese eigentlich kein digitales signal ein, das signal kann immer unterschiedlich sein (aber immer positiv)!
In meinem fall währe es die genaue abbildung einer oberfläche (z.B eines Werkstückes), da ich als Diplomarbeit Oberflächenmessgerät mache!!
Um jetzt die bestimmenten Oberflächenkenngrößen zu berechnen sollte ich das Signal jetzt zuerst integrieren!
Selbst wenn du analoge Signale einliest, werden diese durch einen A/D-Wandler gejagt und sind dann digital... Oder anders gesagt: wert- und zeitdiskret....
' schrieb:Aber lese eigentlich kein digitales signal ein, das signal kann immer unterschiedlich sein (aber immer positiv)!

Sobald dein Signal im Computer ist, ist es digital...besser: Diskret....im gegensatz zu analog...besser: kontinuierlich, wie in der wirklichen Welt!

Du kannst also monoceros84 Variante nehmen, allerdings hast du da ein "eckiges" Ergebnis, weil diese Additionsschritte nicht infinitesimal klein sind (das ist dann die Integration), sondern nur so klein wie dein dt.

A.
Okay stimmt!!Smile

naja und wie mach i das am leichtesten? Zuerst die werte in eine tabelle schreiben und von dort weiter verarbeiten?
' schrieb:Okay stimmt!!Smile

naja und wie mach i das am leichtesten? Zuerst die werte in eine tabelle schreiben und von dort weiter verarbeiten?

Hi,

du kriegst doch schon beim einlesen ein 1D-Array...das musst du doch nur noch an das Integrate.vi anschließen (Palette Mathematics ... Integration & Differentiation)

[attachment=9869]

A.
tja kann das sein das ich Palette Mathematics gar nicht habe, da ich die studenten version habe?
Hi,

kann sein...dann versuchs doch mal so wie monoceros vorgeschlagen hat. Einfachster Weg: Palette Numeric...Add Array Elements

Gruß
Achim


EDIT: Laut Hilfe ist das VI "not in base package"...
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs