LabVIEWForum.de - auf daten aus Array zugreifen

LabVIEWForum.de

Normale Version: auf daten aus Array zugreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey leute,
ich hab eine for-schleife wo bei mir nach jedem durchlauf eine zahl raus kommt. diese würde ich abspeichern (vielleicht in einem arry oder liste). wenn die schleife fertig ist möchte den mittelwert der gesammelten zahlen berechnen.
hat jemand eine idee??

ich hab die zahl mit einer "express table" in eine tabelle gespeicher. das wahr kein problem. nur kann ich jetzt nichts mit den zahlen machen. er schreibt mir immer, dass das ein 2-D string Array ist. sollte ich die zahlen am besten einzeln speichern?? wenn ja, dann wie? oder gibt es eine Tabelle oder Array in die ichs speichern kann, wo ich dann auch damit arbeiten kann???
wenn ja, dann wie?

ich hoffe jemand hat da vielleicht eine idee?
Danke schon mal,
mfg. sumnus
Hallo,

dafür gibt es schon ein VI in LabVIEW (Mean.vi).

[attachment=9592]

Gruß Markus
Danke Markus
das mit dem Mean.vi funktioniert wunderbar. nur das array bekomm ich nicht hin. wenn ich im Front Panel ein Array erstelle kann ich damit nichts machen. ich kann nur die daten in ein Express Table schreiben. sonst gehts nicht.
aber vielleicht passt das eh so mit der Express Table..

Danke noch mal,
mfg. sumnus
eine Frage hätt ich aber trotzdem noch:
und zwar wie schaff ich es, dass ein button erst nach der for-schleife erscheint?
das heißt, sobald die schleife vorbei ist, erst dann kommt der button.

Danke, mfg. sumnus
Wenn du mal ab und zu Screenshots oder VI's hochladen würdest, wäre es einfacher, dir zu antworten. Deshalb jetzt einiges Raten.

' schrieb:Danke Markus
das mit dem Mean.vi funktioniert wunderbar. nur das array bekomm ich nicht hin. wenn ich im Front Panel ein Array erstelle kann ich damit nichts machen. ich kann nur die daten in ein Express Table schreiben. sonst gehts nicht.
aber vielleicht passt das eh so mit der Express Table..
Express-VI's ... iiiigiiiiiiittttttt.
Zum Thema Array: Hast du das Array als Control oder Indikator erstellt? Nur in Indicators kannst du schreiben. Und ich hoffe, du hast auch eine numerische Variable innerhalb des "leeren" Arrays platziert.

' schrieb:eine Frage hätt ich aber trotzdem noch:
und zwar wie schaff ich es, dass ein button erst nach der for-schleife erscheint?
das heißt, sobald die schleife vorbei ist, erst dann kommt der button.
FP-Elemente sichtbar und unsichtbar machen geht über Property-Nodes, Rechte Maustaste auf FP-Element ->Create -> Property Node. Dann Property "Visible" auswählen.

MfG, Jens
1. das sichtbar machen von schaltflächen mit create >> property node ist kein problem. das kann ich eh. mein problem ist es nur, dass ich es nicht schaffe dass der button erst NACH beenden der For-schleife verschwindet.

z.B. meine schleife läuft 5 mal ab. dabei wartet es immer darauf, dass ich einen button drücke. wenn ich also den button zum 5. mal gedrückt habe ist die For-schleife zu ende.
ich will jetzt, dass, wenn die schleife zu ende ist ein button (den ich von haus aus unsichtbar gemacht habe) erscheint.



2. wie kann ich eine numerische Variable innerhalb eines arrays platzieren. ich glaub daran scheitert es bei mir.

mfg. sumnus
1. Schau Dir mal mein Beispiel an....

[attachment=9636][attachment=9637]
[attachment=9638]
[attachment=9635]

2. Leeres Array erstellen und einfach numerisches Element (oder String, bzw. boolsches Element,....) reinziehen. Das geht auch im Blockdiagramm. Da mach' ich es immer.

Gruß Markus

' schrieb:1. das sichtbar machen von schaltflächen mit create >> property node ist kein problem. das kann ich eh. mein problem ist es nur, dass ich es nicht schaffe dass der button erst NACH beenden der For-schleife verschwindet.

z.B. meine schleife läuft 5 mal ab. dabei wartet es immer darauf, dass ich einen button drücke. wenn ich also den button zum 5. mal gedrückt habe ist die For-schleife zu ende.
ich will jetzt, dass, wenn die schleife zu ende ist ein button (den ich von haus aus unsichtbar gemacht habe) erscheint.
2. wie kann ich eine numerische Variable innerhalb eines arrays platzieren. ich glaub daran scheitert es bei mir.

mfg. sumnus
Referenz-URLs