LabVIEWForum.de - Winkel und lineare Regression

LabVIEWForum.de

Normale Version: Winkel und lineare Regression
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe zwei Arrays:

Array1:
x y
1,1 1
3 2
5 3,2
7,1 4
9 5,4

Array2:
x y
1,1 3
2 4
3,1 5,1
4,2 6
5 7,2

Dabei stellt jeder Arry ein linearen Zsammenhang dar.
Nun soll eine lineare Regression durch die Punkte jedes Arrays gelegt werden und dann soll der Winkel zwischen den zwei Gerade ausgegeben werden.

Ich bin überfordert! geht so was und wen ja, wie???

Wär nett wenn mir da jemand bei der Lösung helfen kann.

Gruß Ulrich
Es gibt unter LabVIEW 8.5 eine Modul "Lineare Anpassung". Zu finden unter Mathematik->Anpassung.
Wenn es bei der Version 7.1 das Modul gibt, versuches es mal damit.
Gibt es auch in V7 unter Mathematik/Kurvenanpassung
Linear Fit.vi: Koeffizienten + Gerade für Graphik
Coefficients.vi : Nur Koeffizienten
Der eine Koeffizient ist die Steigung (= Tan des Winkels)
[attachment=9499]
Danke,

ich habs hinbekommen, aber ich habe ein Problem.
Wenn ich eine senkrechte gerade gabe, dann kann das linear fitt VI keine Gradsengleichung aufstellen.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen könnt?

Gruß Ulrich

(VI LV 7.1)
Nimm' statt der Summe doch mal ein "Minus" (vgl. Screenshot).

Gruß Markus
@Markus: Das ist nicht das Problem von Ulrich!

@Ulrich: Überprüfe doch einfach, ob der Steigungsausgang nach dem linearen Fit = NaN ist (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7683) . Dann muss die Steigung ja unendlich und somit der Winkel dieser Geraden 90° sein.

MfG, Jens
Wieso das?
Er will doch den Winkel zwischen den beiden Geraden?
Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch???

Gruß Markus

EDIT: OK, ich hab' das Problem von Ulrich jetzt verstanden. Big Grin

' schrieb:@Markus: Das ist nicht das Problem von Ulrich!
Dann müsste es so passen....

[attachment=9652]
[attachment=9653](LV 8.5)

Gruß Markus

EDIT: Die jeweiligen Cases (oben und unten) sind gleich.
Jens meint es so:
[attachment=9654]
Wenn allerdings der Winkel in allen 4 Quadranten berücksichtigt werden soll, d.h. wenn es nicht egal ist, ob die Steigung 45° oder 225° berträgt, dann wird sowieso alles anders. Im Klartext: komplizierter.
Edit: Markus, Du warst schneller..
Da wir jetzt schon beim Optimieren des Codes sind, auf das Transpose-Array kann man auch noch verzichten:

[attachment=9657]

MfG, Jens
Referenz-URLs