LabVIEWForum.de - Schrittmotorsteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittmotorsteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich versuche eine Positioniereinrichtung mit einem Schrittmotor zu planen.
Dabei verwende ich ein USB 6009 Eingangsmodul.
Muss ich dazu auch einen Treiberbaustein für den Schrittmotor verwenden oder ist das mit LabVIEW realisierbar.

Danke
Wie willst du mit einem Eingangsmodul was ansteuern?

Oder ist das Eingangsmodul in Wirklichkeit ein Eingangs-&Ausgangsmodul?

Wenn Du einen nackten Schrittmotor hast, wirst Du wohl um etwas Elektronik nicht herumkommen..

Gruß,
Rob
' schrieb:Hallo!

Ich versuche eine Positioniereinrichtung mit einem Schrittmotor zu planen.
Dabei verwende ich ein USB 6009 Eingangsmodul.
Muss ich dazu auch einen Treiberbaustein für den Schrittmotor verwenden oder ist das mit LabVIEW realisierbar.

Danke

Was ist denn das für ein Submikrominiaturschrittmotor, dass Du denkst dass Du das direkt mit einem digitalen Ausgang ansteuren kannst? Solche Ausgänge können normalerwiese bestenfalls 4-8mA oder so liefern bei etwa 3.5 bis 4V. Und das Wichtigste sie haben GegenEMK von elektromagnetischen Geräten ganz und gar nicht gern. Da brennt schnell mal eine der bei CMOS Schaltungen inherent anwesenden Diodenstrecken durch und dann ist der Ausgang futsch.

Ein Hardwaretreiber der auf Deinen Schrittmotor angepasst ist, und zwischen das USB Module und Deinen Schrittmotor geschaltet ist, ist daher beinahe zwingend erforderlich, willst Du nicht jede Woche ein neues USB-Teil bestellen.

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs