LabVIEWForum.de - Rotierender exzentrischer Kreis

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rotierender exzentrischer Kreis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte einen kleinen Kreis (rot) auf einer Kreisbahn (tangierend an einem feststehenden, äußeren Kreis, hier weiß) rotieren lassen - soll eine Kreisbewegung eines Werkzeuges darstellen...
Ich bekomme es inzwischen hin, das ein Kreissegent (hier 2 grüne Pixel auf dem Graph) auf einer Kreisbahn rotieren.

Meine 2 Probleme:

1.Ich schaffe es nicht, ein Pixel rotieren zu lassen, sobald ich das Terminal der for-schleife auf 1 setze, sehe ich keinen rotierenden punkt mehr auf dem graphen

2. Ich schaffe es nur, diese 2 Punkte auf einer Kreisbahn rotieren zu lassen, jedoch müsste ein ganzer Kreis (der rote kreis - also ein Array) diese Kreisbahn darstellen.

Mathematisch gesehen: Ich beschreibe die Mittelpunktsbahn, auf welcher der kreis rotieren soll. (wäre mein rotierender einzelner punkt, welcher nicht mehr sichtbar ist). dieser punkt ist nun mittelpunkt des eigentlichen rotierenden kreises.
Es muss also der erste punkt der mittelpunktsbahn in einer inneren schleife erzeigt werden, z.B. bei 0°. in einer äiußeren schleife wird nun diesem punkt die kreiskoordinaten des rotierenden kreises zugewiesen (z.b. 200/pi punkte) in einem array. dann bewegt sich der punkt um 1° (bzw iterationsschritt weiter), usw.

Bin leider nicht so der LabVIEW held, in MATLAB code funktioniert die sache...

Hier noch ein paar screenshots

Hab schon paar sachen probiert...aber nicht hinbekommen

Danke

Gruß Thorsten
Hier Beispiel wie es geht, unter Verwendung von komplexen Zahlen. Hab es als 8.0 gespeichert. Falls Du es mit V7 nachbaust, kann es, sein daß der XY-Graph keine komplexen Zahlen verarbeitet. Du müsstest dann vor dem Graph-Anschluß eine Kleinigkeit ändern.
[attachment=8881]
Also ich hab LAbview 7.0...hab s gerade probiert, mein XY graph frisst die daten nicht

Welche modifikation muss ich vornehmen, dass es auch bei mir klappt!

mfg Thorsten
Zitat:Welche modifikation muss ich vornehmen, dass es auch bei mir klappt!
Ich schlottere vor Angst vor dieser durch das Ausrufezeichen implizierten Drohung und bemühe mich maximal es Dir recht zu machen:

[attachment=8896]
Hi!

Ich muss meine schroffe art entschuldigen...nun klappt es auch bei mir - viele dank!!
Referenz-URLs