LabVIEWForum.de - Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Freunde von LabVIEW,

da ich schon viele nette und hilfbereite Antworten hier gelesen habe, hoffe ich auch mit meinem Post auf eine Hilfe.
In den anderen Threads konnte ich eine ähnliche Fragestellung nicht finden...


Zum Problem:


Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).
Die ganze Geschichte läuft während einer Signalaufzeichnung ab.

Eigentlich hört es sich einfach an oder? Aber ich bekomme es leider nicht hinSad

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
' schrieb:Hallo liebe Freunde von LabVIEW,

da ich schon viele nette und hilfbereite Antworten hier gelesen habe, hoffe ich auch mit meinem Post auf eine Hilfe.
In den anderen Threads konnte ich eine ähnliche Fragestellung nicht finden...
Zum Problem:
Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).

State Machine wäre hier eine gute Lösung

' schrieb:Die ganze Geschichte läuft während einer Signalaufzeichnung ab.

Eigentlich hört es sich einfach an oder? Aber ich bekomme es leider nicht hinSad

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Parallele While-Schleife


Suche mal nach diesen Begriffen im Forum, es gibt schon so viele Theen dazu.

eg
' schrieb:Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).

Ich habe Dir auf die Schnelle ein Beispiel gemacht, und zwar ohne Ereignisknoten, ohne States, ohne Shift-Register und ohne parallele Schleifen. Dabei mußte ich feststellen, daß es nicht so trivial ist wie ich dachte: ich brauche 2 while-Schliefen, 1 Case-Rahmen und 1 Sequenz. Sicher geht das noch deutlich einfacher, aber da hast Du erst mal ein funktionsfähiges Beispiel.
Wenn Du noch Pausen zwischen den beiden Vorgängen brauchst, einfach zusätzliche Sequenzen mit Wartezeiten jeweils dahinter einfügen.
[attachment=8788]
Hinweis: Die Brüllwürfel am PC sollten eingeschalten sein

Edit: VI mit State-machine hochgeladen

(VIs LV 8.2)
Danke für eure Antworten.

@Lucki

könntest du die VIs evtl. als LabVIEW 7 datei hochladen. habe leider nicht LabVIEW 8Sad


Danke nochmals
' schrieb:könntest du die VIs evtl. als LabVIEW 7 datei hochladen. habe leider nicht LabVIEW 8Sad

Habe nur 7.1 .. 8.5 istalliert, auf 7.0 kann ich nicht konvertieren. Vergiss das VI "StartStop", das VI "StartStopState" ist besser. Du kannst das leicht nachbauen, die beigefügte Grafik enthält alle 6 Zustände in richtiger Reihenfolge.
Beachten: Bei 7.0 mußt Du bei allen Cases, bei denen der Stop-Schalter nicht angeschlossen ist, eine false-Konstante anschließen.
Schaltverhalten der Schalter:
Run(Einschalten): Beim Drücken schalten (Nr.1)
Stop: Latch beim Loslassen (Nr.5)
[attachment=8801]
Referenz-URLs