INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2007, 11:15
Beitrag #1

LV_Newcomer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007

7.00
-
kA


Deutschland
Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
Hallo liebe Freunde von LabVIEW,

da ich schon viele nette und hilfbereite Antworten hier gelesen habe, hoffe ich auch mit meinem Post auf eine Hilfe.
In den anderen Threads konnte ich eine ähnliche Fragestellung nicht finden...


Zum Problem:


Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).
Die ganze Geschichte läuft während einer Signalaufzeichnung ab.

Eigentlich hört es sich einfach an oder? Aber ich bekomme es leider nicht hinSad

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2007, 11:22
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
' schrieb:Hallo liebe Freunde von LabVIEW,

da ich schon viele nette und hilfbereite Antworten hier gelesen habe, hoffe ich auch mit meinem Post auf eine Hilfe.
In den anderen Threads konnte ich eine ähnliche Fragestellung nicht finden...
Zum Problem:
Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).

State Machine wäre hier eine gute Lösung

' schrieb:Die ganze Geschichte läuft während einer Signalaufzeichnung ab.

Eigentlich hört es sich einfach an oder? Aber ich bekomme es leider nicht hinSad

Würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Parallele While-Schleife


Suche mal nach diesen Begriffen im Forum, es gibt schon so viele Theen dazu.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2007, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 18:44 von jg.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
' schrieb:Ich möchte zwei Vorgänge mit einem Zeitabstand nacheinander ausführen. Der gesamte Ablauf soll sich n-fach wiederholen.
Die zwei Vorgänge sollen mit einem boolschen Impuls gestartet werden (so als ob ich kurz einen Schalter drücke).

Ich habe Dir auf die Schnelle ein Beispiel gemacht, und zwar ohne Ereignisknoten, ohne States, ohne Shift-Register und ohne parallele Schleifen. Dabei mußte ich feststellen, daß es nicht so trivial ist wie ich dachte: ich brauche 2 while-Schliefen, 1 Case-Rahmen und 1 Sequenz. Sicher geht das noch deutlich einfacher, aber da hast Du erst mal ein funktionsfähiges Beispiel.
Wenn Du noch Pausen zwischen den beiden Vorgängen brauchst, einfach zusätzliche Sequenzen mit Wartezeiten jeweils dahinter einfügen.
   
Hinweis: Die Brüllwürfel am PC sollten eingeschalten sein

Edit: VI mit State-machine hochgeladen

(VIs LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  StartStop.vi (Größe: 13,69 KB / Downloads: 165)

Sonstige .vi  StartStopState.vi (Größe: 16,45 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2007, 08:19
Beitrag #4

LV_Newcomer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007

7.00
-
kA


Deutschland
Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
Danke für eure Antworten.

@Lucki

könntest du die VIs evtl. als LabVIEW 7 datei hochladen. habe leider nicht LabVIEW 8Sad


Danke nochmals
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2007, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007 10:22 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt...
' schrieb:könntest du die VIs evtl. als LabVIEW 7 datei hochladen. habe leider nicht LabVIEW 8Sad

Habe nur 7.1 .. 8.5 istalliert, auf 7.0 kann ich nicht konvertieren. Vergiss das VI "StartStop", das VI "StartStopState" ist besser. Du kannst das leicht nachbauen, die beigefügte Grafik enthält alle 6 Zustände in richtiger Reihenfolge.
Beachten: Bei 7.0 mußt Du bei allen Cases, bei denen der Stop-Schalter nicht angeschlossen ist, eine false-Konstante anschließen.
Schaltverhalten der Schalter:
Run(Einschalten): Beim Drücken schalten (Nr.1)
Stop: Latch beim Loslassen (Nr.5)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Simple Event Struktur berlinfatih 32 16.572 23.06.2016 18:53
Letzter Beitrag: jg
  Beim vergleich kommt anscheinend schon kein boolscher Wert raus noled 3 4.155 04.12.2015 09:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Simple Formel in LabView+Grafik PotatoJim 1 2.576 15.06.2015 13:40
Letzter Beitrag: jg
  Vergleich simple PID und LV PID - woher kommt der Unterschied? hans_p 4 4.090 02.03.2015 13:29
Letzter Beitrag: dali4u
  Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang! juhuu 18 10.910 06.07.2012 16:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Gibt es schon ein fertig Enums mit allen Tasten? eb 10 9.023 19.01.2012 17:20
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: