LabVIEWForum.de - Event auslösen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Event auslösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

wie man auf Tasten reagiert, die nicht in der Key-Navigations-Liste vorgegeben sind, hab ich hier schon gefunden. Jetzt versuche ich z.B. durch Drücken einer Pfeil-Taste einen anderen Event auszulösen, indem ich den Wert der entsprechenden Taste (Stop) über eine lokale Variable ändere. Dazu muss natürlich aus dem Stop-Taster ein Schalter gemacht werden. Nun kann ich mit der UP-Taste (Key-code 72) den Wert des Stop-Schalters ändern. Man sieht, dass der Wert sich ändert, weil sich der Schalter dunkel färbt, aber das entsprechende Event des Stop-Schalters wird nicht ausgeführt. Warum nicht?

Vielen Dank und schöne Grüße
DiD!
Du darfst den Wert nicht über ne Variable ändern, sonder über nen PropertyNode mit "Value Signaling"
Du kannst daraus auch eine State-Machine machen mit der Event-Struktur im Leerlauf-Case (Idle).
Wenn die entsprechende Taste gedrückt wird, dann kannst Du in den Stop-Case springen..........

Gruß Markus
' schrieb:Du darfst den Wert nicht über ne Variable ändern, sonder über nen PropertyNode mit "Value Signaling"

Hallo Achim,

in der Kontexthilfe steht auch, dass ein Ereignis des Typs Wertänderung erzeugt wird.

Vielen Dank
DiD!
Hey, mal sehn ob das hier mit meinem erstma klappt!?

Hab genau das gleiche Problem wie der Herr der den Threat eröffnet hat.....hab veruscht über eine LED, die angeht nach einem Vergleich, ein event zu starten...ging ja mal nicht! Und nun weiß ich ja schon,dass man es über ein property node machen muss...wenn ich das jeddoch mach und value signaling verwende,dann wird das jeweilige event immer ausgeführt. Und wenn ich nur Value mache,gehts gar nicht!

Ich werd ma das VI rangängen....in dem Statusregister werden einzelne Bits verglichen und geben halt dann True oder False aus! Und dann sollte halt das jeweilige event los gehn!


So...dann hoffe ich ma,dass es an beschreibung hilft!

LG

(VI LV 8.2)
Hallo,

was ist jetzt genau das Problem? In deinem Beispiel-VI sind doch gar keine Property Nodes (Value Signaling) enthalten. Wie soll da ein Event ausgelöst werden?

Oder unterliegst du dem folgenden Denk-Fehler: Das Schreiben der Property Node (Value Signaling) löst auf JEDEN Fall das "Value Change" Event aus, auch wenn du per Property Node sozusagen gar keine Wertänderung durchführst, da du den schon anliegenden Wert in die Variable schreibst. Da musst du dir halt dann mal überlegen, wie du die Property Node nur bei einer wirklichen Wertänderung setzt.

MfG, Jens
Richtig,bei dem VI is keine protery node drin....so wies da is,gehts ja nu nicht.

Und was du geschrieben hast,is auch richtig, das event löst immer aus....aber wie mach ich das mit einer property node,dass ein event nur beim Änderung auslöst,das weiß ich eben nicht! Da ich auch erst seit paar wochen mit LabVIew arbeite,hab ich da jetzt einfach keine ahnung welche node ich nehmen soll und welche eigenschaft!

LG
' schrieb:....aber wie mach ich das mit einer property node,dass ein event nur beim Änderung auslöst,das weiß ich eben nicht!
Das geht eben NICHT direkt. Dafür gibt es auch keine PropertyNode. Lösung muss also sein: Du musst das selber von Hand machen. Eben mit dem aktuellen Wert vergleichen und mit Hilfe einer Case-Struktur nur bei Wertänderung die entsprechende PropertyNode setzen.

MfG, Jens
:(ok...dann hab ich das irgendwie immer falsch interpretiert,dass es so einfach mit der Property Node und Value Signaling geht....also mach ich das dann alles nich mit nem Event sondern mit ner Casestruktur...hmm..ma sehn ob ich das hinbekomme...

Bin ich jetzt aba irgendwie von LV enttäuscht...man kann so mega viel machen...aba ein Event durch ein Value change von nem Indicator zu starten geht ni.... Unsure

aba danke für die liebe hilfe...werd mich wieder melden,wenns Probleme gibt!

Ciao
Ich glaub, ich blick's nicht...

Meinst du sowas?

[attachment=9212](LV 8.2)

Gruss
Achim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs