INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2007, 15:42
Beitrag #1

D!D! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

2012
2000
DE_EN

52353
Deutschland
Event auslösen
Hallo allerseits,

wie man auf Tasten reagiert, die nicht in der Key-Navigations-Liste vorgegeben sind, hab ich hier schon gefunden. Jetzt versuche ich z.B. durch Drücken einer Pfeil-Taste einen anderen Event auszulösen, indem ich den Wert der entsprechenden Taste (Stop) über eine lokale Variable ändere. Dazu muss natürlich aus dem Stop-Taster ein Schalter gemacht werden. Nun kann ich mit der UP-Taste (Key-code 72) den Wert des Stop-Schalters ändern. Man sieht, dass der Wert sich ändert, weil sich der Schalter dunkel färbt, aber das entsprechende Event des Stop-Schalters wird nicht ausgeführt. Warum nicht?

Vielen Dank und schöne Grüße
DiD!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2007, 15:50
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Event auslösen
Du darfst den Wert nicht über ne Variable ändern, sonder über nen PropertyNode mit "Value Signaling"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 17:20
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event auslösen
Du kannst daraus auch eine State-Machine machen mit der Event-Struktur im Leerlauf-Case (Idle).
Wenn die entsprechende Taste gedrückt wird, dann kannst Du in den Stop-Case springen..........

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 14:46
Beitrag #4

D!D! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

2012
2000
DE_EN

52353
Deutschland
Event auslösen
' schrieb:Du darfst den Wert nicht über ne Variable ändern, sonder über nen PropertyNode mit "Value Signaling"

Hallo Achim,

in der Kontexthilfe steht auch, dass ein Ereignis des Typs Wertänderung erzeugt wird.

Vielen Dank
DiD!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:42 von jg.)
Beitrag #5

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Event auslösen
Hey, mal sehn ob das hier mit meinem erstma klappt!?

Hab genau das gleiche Problem wie der Herr der den Threat eröffnet hat.....hab veruscht über eine LED, die angeht nach einem Vergleich, ein event zu starten...ging ja mal nicht! Und nun weiß ich ja schon,dass man es über ein property node machen muss...wenn ich das jeddoch mach und value signaling verwende,dann wird das jeweilige event immer ausgeführt. Und wenn ich nur Value mache,gehts gar nicht!

Ich werd ma das VI rangängen....in dem Statusregister werden einzelne Bits verglichen und geben halt dann True oder False aus! Und dann sollte halt das jeweilige event los gehn!


So...dann hoffe ich ma,dass es an beschreibung hilft!

LG

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Konzept5.vi (Größe: 28,43 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 15:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event auslösen
Hallo,

was ist jetzt genau das Problem? In deinem Beispiel-VI sind doch gar keine Property Nodes (Value Signaling) enthalten. Wie soll da ein Event ausgelöst werden?

Oder unterliegst du dem folgenden Denk-Fehler: Das Schreiben der Property Node (Value Signaling) löst auf JEDEN Fall das "Value Change" Event aus, auch wenn du per Property Node sozusagen gar keine Wertänderung durchführst, da du den schon anliegenden Wert in die Variable schreibst. Da musst du dir halt dann mal überlegen, wie du die Property Node nur bei einer wirklichen Wertänderung setzt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 20:11
Beitrag #7

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Event auslösen
Richtig,bei dem VI is keine protery node drin....so wies da is,gehts ja nu nicht.

Und was du geschrieben hast,is auch richtig, das event löst immer aus....aber wie mach ich das mit einer property node,dass ein event nur beim Änderung auslöst,das weiß ich eben nicht! Da ich auch erst seit paar wochen mit LabVIew arbeite,hab ich da jetzt einfach keine ahnung welche node ich nehmen soll und welche eigenschaft!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 08:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event auslösen
' schrieb:....aber wie mach ich das mit einer property node,dass ein event nur beim Änderung auslöst,das weiß ich eben nicht!
Das geht eben NICHT direkt. Dafür gibt es auch keine PropertyNode. Lösung muss also sein: Du musst das selber von Hand machen. Eben mit dem aktuellen Wert vergleichen und mit Hilfe einer Case-Struktur nur bei Wertänderung die entsprechende PropertyNode setzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 09:45
Beitrag #9

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Event auslösen
:(ok...dann hab ich das irgendwie immer falsch interpretiert,dass es so einfach mit der Property Node und Value Signaling geht....also mach ich das dann alles nich mit nem Event sondern mit ner Casestruktur...hmm..ma sehn ob ich das hinbekomme...

Bin ich jetzt aba irgendwie von LV enttäuscht...man kann so mega viel machen...aba ein Event durch ein Value change von nem Indicator zu starten geht ni.... Unsure

aba danke für die liebe hilfe...werd mich wieder melden,wenns Probleme gibt!

Ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:42 von jg.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Event auslösen
Ich glaub, ich blick's nicht...

Meinst du sowas?


Sonstige .vi  testevent.vi (Größe: 17,15 KB / Downloads: 242)
(LV 8.2)

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.793 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.569 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.085 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.302 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Ereignisse nacheinander auslösen jan_1 31 14.909 13.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: