LabVIEWForum.de - Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend ... will eine Art Auswahlmenü machen, Problem ist, das es sehr viel Auswahlmenüs geben würde, die aber indirekt zusammengehören

OK zu meier Überlegung: Will eine großer Oberfläche machen, wie ich am Besten mit Buttons mache, und will falls ein Button gedrückt wird, mit der Event Struktur in ein Untermenü kommen.
Da wäre ich schon beim Problem Nummer 1 ... Das Untermenü sieht bei allen Programmen Gleich aus, es unterscheidet sich nur mit den Anfangsbuchstaben ... A1, A2 , A3 .... und beim 2ten Menü B1, B2, B3 ....

.. kann man wenn man auf der Hauptoberfläche die dann z.B. A, B, C Buttontexten u.s.w. die Parameter übernehmen und dann vor dem Untermenü einfach nur einfügen ?? ... Müsste ja wohl erst mal alle Buttons die ich haben müsste erstellen (kann man ja nicht in ner schleife machen??) .. und dann irgendwie den Namen mit den Property Nodes den Button vergeben .. 1, 2,3 könnte man ja mit ner Schleife hochzählen, aber wie könnt man den dann noch den Buchstaben der Angeklickten rubrik zuordnen ????Da Verzeweifel ich im Moment ...

Alaos großes Hauptmenü mit auswahl von a-d .. dann untermenü mit auswahl von a1.... a15 ... das gleiche für b u.s.w. ... (wohl alles mit der Eventstruktur) und dann sollen die buttons auch auf bestimmte messdaten zugreifen können.. da sehe ich noch eine andere sehr große schwierigkeit, aber das grundgerüst müsste erst mal erstellt werden...


Hat jemand vielleicht sowas schon gemacht, oder auf die eine oder andere Frage ien Lösung ...

Ist eine Art dynamischen Menü .. aber auch mit der Suchfunktion haben ich noch nicht das passende oder teilweise ähnliches gefunden.. aber vielleicht war meine suchanfrage auch einfach nur falsch
Wie kann man am besten dynmaische Buttons erstellen , wo die Beschriftungen aus ner Datei (z.B.) Excel ausgelesen wird, und man sie dann anschauen und anklicken kann.

Habe mal nen Bild angehängt, wie ichs mir denken würde.


Hat jemand sowas schonmal gemacht ???


[attachment=8721]
Hallo,

eventuell meinst du ja sowas (die ersten zwei Buttons gehen)...

[attachment=8725](VI LV 8.2)
Stell deine Frage(n) mal bitte etwas genauer und verständlicher. Auch das Bild sagt recht wenig aus. Ich hab so gut wie keine Ahnung, was du eigentlich genau willst.

Und so nebenbei, ist das eigentlich noch dasselbe Thema wie von gestern? Doppelpostings sehen wir hier überhaupt nicht gerne!!!!

MfG, Jens
' schrieb:Stell deine Frage(n) mal bitte etwas genauer und verständlicher. Auch das Bild sagt recht wenig aus. Ich hab so gut wie keine Ahnung, was du eigentlich genau willst.

Und so nebenbei, ist das eigentlich noch dasselbe Thema wie von gestern? Doppelpostings sehen wir hier überhaupt nicht gerne!!!!

MfG, Jens


Sorry Jens .. kommt nicht wieder vor, hatte total verjessn, das ich das schon mal jefragt hatte... wollte es dann auch noch ändern, aber dann war ich schon von arbeit wech.. aber sowas in der ART dacht ick mir schon, muss nur noch die Kommunikation zu ner excel tabelle schaffen, aber das ist ja lange durchgekaut worden, und wenns nich klappt frag und such ick im forum
' schrieb:Hallo,

eventuell meinst du ja sowas (die ersten zwei Buttons gehen)...

[attachment=35567:DynamicButton.vi]



Hmm habe da jetzt doch noch ne Frage ... will ja die Daten einlesen .. Hatte mir auch die Excel-sachen angeschaut, aber finde die wohl zu komplex um nur die Sachen so einzulesen.
Wollte das NUN mit ner Textdatei machen, klappt aber leider nicht so jut, weil er mir nicht alle Daten einliest.
Dachte das wäre read von spradsheet file VI .. aber kann da ja nur alle oder den ersten row schreiben lassen.
Und wenn ich alle mache, dann habe ich ein 2D Array, aber ich brauche ja nur ein 1D Array.
Und noch ne Frage, die buttons können ja auch 2 Zeilenbeschriftungen haben, in dem Programm kann ich ja durch Enter die zweite zeile eingeben, kann man das auch irgenwie so von einer txt-datei einlesen lassen ???
' schrieb:Hmm habe da jetzt doch noch ne Frage ... will ja die Daten einlesen .. Hatte mir auch die Excel-sachen angeschaut, aber finde die wohl zu komplex um nur die Sachen so einzulesen.
Wollte das NUN mit ner Textdatei machen, klappt aber leider nicht so jut, weil er mir nicht alle Daten einliest.
Dachte das wäre read von spradsheet file VI .. aber kann da ja nur alle oder den ersten row schreiben lassen.
Und wenn ich alle mache, dann habe ich ein 2D Array, aber ich brauche ja nur ein 1D Array.
Dafür gibt's die Array-Funktionen in LV, wie zB. IndexArray. Beschäftige dich mal damit, dann findest du das auch selber raus. Und hast dann auch ein Erfolgserlebnis, anstatt dass dir alles vorgekaut wird.
' schrieb:Und noch ne Frage, die buttons können ja auch 2 Zeilenbeschriftungen haben, in dem Programm kann ich ja durch Enter die zweite zeile eingeben, kann man das auch irgenwie so von einer txt-datei einlesen lassen ???
Da hast du natürlich Recht, das musst du dir einen Workaround einfallen lassen. Du könntest z.B. einen "Textdelimiter" wie "
" oder so was einfügen. Beim Laden der Texte suchst du dann nach diesem Delimiter und ersetzt ihn durch ein Linefeed.

MfG, Jens
' schrieb:Dafür gibt's die Array-Funktionen in LV, wie zB. IndexArray. Beschäftige dich mal damit, dann findest du das auch selber raus. Und hast dann auch ein Erfolgserlebnis, anstatt dass dir alles vorgekaut wird.

Da hast du natürlich Recht, das musst du dir einen Workaround einfallen lassen. Du könntest z.B. einen "Textdelimiter" wie "
" oder so was einfügen. Beim Laden der Texte suchst du dann nach diesem Delimiter und ersetzt ihn durch ein Linefeed.

MfG, Jens


Das mit den IndexArray war nun guter TIPP ... nur das ich bei der textdatei alles in einer Zeile schreiben muss (Komma als datenabtrennung) stört mich etwas

Und will doch auch gar nich unbedingt alles vorgegaukelt haben, nen tipp oder denkanstoss reicht ja meistens schon aus
' schrieb:Das mit den IndexArray war nun guter TIPP ... nur das ich bei der textdatei alles in einer Zeile schreiben muss (Komma als datenabtrennung) stört mich etwas
Statt Komma kannst du jedes beliebige Zeichen nehmen, z.B. Tabulator.

Noch'n Tip: Orignal-Datei in Excel pflegen (->Übersicht), dann Blatt markieren, Copy & Paste in Text-Editor, und du hast eine schöne ASCII-Datei, die du wunderbar einlesen kannst.

MfG, Jens

EDIT: Und wieder ein Hunni voll, #1300.
' schrieb:EDIT: Und wieder ein Hunni voll, #1300.


Off-Topic:
Das haste dir doch abgeguckt...Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs