INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2007, 17:48
Beitrag #1

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
Nabend ... will eine Art Auswahlmenü machen, Problem ist, das es sehr viel Auswahlmenüs geben würde, die aber indirekt zusammengehören

OK zu meier Überlegung: Will eine großer Oberfläche machen, wie ich am Besten mit Buttons mache, und will falls ein Button gedrückt wird, mit der Event Struktur in ein Untermenü kommen.
Da wäre ich schon beim Problem Nummer 1 ... Das Untermenü sieht bei allen Programmen Gleich aus, es unterscheidet sich nur mit den Anfangsbuchstaben ... A1, A2 , A3 .... und beim 2ten Menü B1, B2, B3 ....

.. kann man wenn man auf der Hauptoberfläche die dann z.B. A, B, C Buttontexten u.s.w. die Parameter übernehmen und dann vor dem Untermenü einfach nur einfügen ?? ... Müsste ja wohl erst mal alle Buttons die ich haben müsste erstellen (kann man ja nicht in ner schleife machen??) .. und dann irgendwie den Namen mit den Property Nodes den Button vergeben .. 1, 2,3 könnte man ja mit ner Schleife hochzählen, aber wie könnt man den dann noch den Buchstaben der Angeklickten rubrik zuordnen ????Da Verzeweifel ich im Moment ...

Alaos großes Hauptmenü mit auswahl von a-d .. dann untermenü mit auswahl von a1.... a15 ... das gleiche für b u.s.w. ... (wohl alles mit der Eventstruktur) und dann sollen die buttons auch auf bestimmte messdaten zugreifen können.. da sehe ich noch eine andere sehr große schwierigkeit, aber das grundgerüst müsste erst mal erstellt werden...


Hat jemand vielleicht sowas schon gemacht, oder auf die eine oder andere Frage ien Lösung ...

Ist eine Art dynamischen Menü .. aber auch mit der Suchfunktion haben ich noch nicht das passende oder teilweise ähnliches gefunden.. aber vielleicht war meine suchanfrage auch einfach nur falsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 13:16
Beitrag #2

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
Wie kann man am besten dynmaische Buttons erstellen , wo die Beschriftungen aus ner Datei (z.B.) Excel ausgelesen wird, und man sie dann anschauen und anklicken kann.

Habe mal nen Bild angehängt, wie ichs mir denken würde.


Hat jemand sowas schonmal gemacht ???


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:06 von jg.)
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
Hallo,

eventuell meinst du ja sowas (die ersten zwei Buttons gehen)...


Sonstige .vi  DynamicButton.vi (Größe: 27,56 KB / Downloads: 219)
(VI LV 8.2)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 17:12
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
Stell deine Frage(n) mal bitte etwas genauer und verständlicher. Auch das Bild sagt recht wenig aus. Ich hab so gut wie keine Ahnung, was du eigentlich genau willst.

Und so nebenbei, ist das eigentlich noch dasselbe Thema wie von gestern? Doppelpostings sehen wir hier überhaupt nicht gerne!!!!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 21:53
Beitrag #5

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:Stell deine Frage(n) mal bitte etwas genauer und verständlicher. Auch das Bild sagt recht wenig aus. Ich hab so gut wie keine Ahnung, was du eigentlich genau willst.

Und so nebenbei, ist das eigentlich noch dasselbe Thema wie von gestern? Doppelpostings sehen wir hier überhaupt nicht gerne!!!!

MfG, Jens


Sorry Jens .. kommt nicht wieder vor, hatte total verjessn, das ich das schon mal jefragt hatte... wollte es dann auch noch ändern, aber dann war ich schon von arbeit wech.. aber sowas in der ART dacht ick mir schon, muss nur noch die Kommunikation zu ner excel tabelle schaffen, aber das ist ja lange durchgekaut worden, und wenns nich klappt frag und such ick im forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 12:04
Beitrag #6

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:Hallo,

eventuell meinst du ja sowas (die ersten zwei Buttons gehen)...

[attachment=35567:DynamicButton.vi]



Hmm habe da jetzt doch noch ne Frage ... will ja die Daten einlesen .. Hatte mir auch die Excel-sachen angeschaut, aber finde die wohl zu komplex um nur die Sachen so einzulesen.
Wollte das NUN mit ner Textdatei machen, klappt aber leider nicht so jut, weil er mir nicht alle Daten einliest.
Dachte das wäre read von spradsheet file VI .. aber kann da ja nur alle oder den ersten row schreiben lassen.
Und wenn ich alle mache, dann habe ich ein 2D Array, aber ich brauche ja nur ein 1D Array.
Und noch ne Frage, die buttons können ja auch 2 Zeilenbeschriftungen haben, in dem Programm kann ich ja durch Enter die zweite zeile eingeben, kann man das auch irgenwie so von einer txt-datei einlesen lassen ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2007, 12:18
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:Hmm habe da jetzt doch noch ne Frage ... will ja die Daten einlesen .. Hatte mir auch die Excel-sachen angeschaut, aber finde die wohl zu komplex um nur die Sachen so einzulesen.
Wollte das NUN mit ner Textdatei machen, klappt aber leider nicht so jut, weil er mir nicht alle Daten einliest.
Dachte das wäre read von spradsheet file VI .. aber kann da ja nur alle oder den ersten row schreiben lassen.
Und wenn ich alle mache, dann habe ich ein 2D Array, aber ich brauche ja nur ein 1D Array.
Dafür gibt's die Array-Funktionen in LV, wie zB. IndexArray. Beschäftige dich mal damit, dann findest du das auch selber raus. Und hast dann auch ein Erfolgserlebnis, anstatt dass dir alles vorgekaut wird.
' schrieb:Und noch ne Frage, die buttons können ja auch 2 Zeilenbeschriftungen haben, in dem Programm kann ich ja durch Enter die zweite zeile eingeben, kann man das auch irgenwie so von einer txt-datei einlesen lassen ???
Da hast du natürlich Recht, das musst du dir einen Workaround einfallen lassen. Du könntest z.B. einen "Textdelimiter" wie "
" oder so was einfügen. Beim Laden der Texte suchst du dann nach diesem Delimiter und ersetzt ihn durch ein Linefeed.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 13:00
Beitrag #8

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:Dafür gibt's die Array-Funktionen in LV, wie zB. IndexArray. Beschäftige dich mal damit, dann findest du das auch selber raus. Und hast dann auch ein Erfolgserlebnis, anstatt dass dir alles vorgekaut wird.

Da hast du natürlich Recht, das musst du dir einen Workaround einfallen lassen. Du könntest z.B. einen "Textdelimiter" wie "
" oder so was einfügen. Beim Laden der Texte suchst du dann nach diesem Delimiter und ersetzt ihn durch ein Linefeed.

MfG, Jens


Das mit den IndexArray war nun guter TIPP ... nur das ich bei der textdatei alles in einer Zeile schreiben muss (Komma als datenabtrennung) stört mich etwas

Und will doch auch gar nich unbedingt alles vorgegaukelt haben, nen tipp oder denkanstoss reicht ja meistens schon aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2007 14:29 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:Das mit den IndexArray war nun guter TIPP ... nur das ich bei der textdatei alles in einer Zeile schreiben muss (Komma als datenabtrennung) stört mich etwas
Statt Komma kannst du jedes beliebige Zeichen nehmen, z.B. Tabulator.

Noch'n Tip: Orignal-Datei in Excel pflegen (->Übersicht), dann Blatt markieren, Copy & Paste in Text-Editor, und du hast eine schöne ASCII-Datei, die du wunderbar einlesen kannst.

MfG, Jens

EDIT: Und wieder ein Hunni voll, #1300.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 14:34
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Auswahl mit Buttons und Untermenüs ?
' schrieb:EDIT: Und wieder ein Hunni voll, #1300.


Off-Topic:
Das haste dir doch abgeguckt...Wink

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.844 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Radio Buttons! LordPAddy 3 5.074 22.10.2010 11:54
Letzter Beitrag: SeBa
  Radio Buttons: Einzelne Buttons deaktivieren GT123 17 14.170 28.07.2010 13:00
Letzter Beitrag: GT123
  Auswahl der Messgeräte j3r 4 4.676 20.05.2010 15:49
Letzter Beitrag: Y-P
  T- und F-Taste bei Buttons IchSelbst 3 5.695 17.01.2010 22:20
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CANChannel auswahl mit listbox? fritzbert 5 5.748 26.11.2009 22:46
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: