LabVIEWForum.de - Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jungs!

Folgendes Problem: nehm von meiner Datenerfassungskarte alle Sekunde einen Messwert auf und speicher den zusammen mit dem aktuellen Zeitstempel in einem Cluster von Arrays. Wenn ich nun einen Signalverlauf mit dem Signalverlauf erstellen Objekt erstelle, hab ich da nur die Möglichkeit, ein t0 und ein dt anzugeben, das für den ganzen Signalverlauf gilt.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Signalverlauf zu erstellen, bei dem unterschiedliche dt Werte vorkommen (wenn z.B. eine Messung daneben geht), oder wiederspricht dies der Definition des Signalverlaufs?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Erlangen,

Chris
Ja, am besten geht sowas mit einem XY-Plot.

eg
' schrieb:Ja, am besten geht sowas mit einem XY-Plot.

eg

Danke, das hat mir schon mal riesig weitergeholfen. Allerdings bleibt jetzt immer noch das Problem, dass ich noch nicht darstellen kann, wenn Messwerte ausfallen. Ich denke dies wäre möglich, wenn ich die Interpolation ausschalten würde, allerdings ist in den Optionen des XY-Plots dieses Feld deaktiviert.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, mir Punkte auf dem Graphen anzeigen zu lassen. Gibts noch was anderes? Bin für Ideen dankbar.

Nochwas: wie schreibe ich das Signal eines XY-Plots am besten auf die Festplatte?

Vielen Dank!
' schrieb:Allerdings bleibt jetzt immer noch das Problem, dass ich noch nicht darstellen kann, wenn Messwerte ausfallen. Ich denke dies wäre möglich, wenn ich die Interpolation ausschalten würde, allerdings ist in den Optionen des XY-Plots dieses Feld deaktiviert.
Zu diesem Punkt, schau mal hier.

MfG, Jens
Wenn du hier einen Programmausschnitt postest, wird es viel einfacher sein, deine Fragen zu beantworten.
XY-Plot ist halt nur eine Darstellungsmöglichkeit, du kannst das Signal eines XY-Plots NICHT auf die Festplatte schreiben.
ABER du kannst dein Sinal(in irgendeiner Form) auf die Festplatte schreiben UND z.B. auf einem XY-Plot anzeigen.

eg
' schrieb:Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Signalverlauf zu erstellen, bei dem unterschiedliche dt Werte vorkommen (wenn z.B. eine Messung daneben geht), oder wiederspricht dies der Definition des Signalverlaufs?
Das geht, siehe das Beispiel.
Voraussetzung ist aber, daß die dt alle positiv sind. wenn es wieder rückwärts geht, wie z.B. bei einer in sich geschlossenen Kurve, dann sind XY-Graphen unverzichtbar.
Wenn Du Probleme damit hast, z.B wenn (wie hier im Beispiel nicht gezeigt) pro Aufruf mehr als 1 Wert upgedatet werden soll, oder bei unterschiedlichem t0 und dt bei mehreren Kurven, oder bei Problemen mit der Zeitdarstellung, dann melde Dich noch mal.
[attachment=8619]

(VI LV 8.2)
Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen, sensationel.Guru1
Für so ne schnelle Hilfe wäre ich bereit den einen oder anderen Euro abzudrücken. Da könnte sich so manch ein Firmensupport mal ein Beispiel nehmen!!!
' schrieb:XY-Plot ist halt nur eine Darstellungsmöglichkeit, du kannst das Signal eines XY-Plots NICHT auf die Festplatte schreiben.
ABER du kannst dein Sinal(in irgendeiner Form) auf die Festplatte schreiben UND z.B. auf einem XY-Plot anzeigen.
Hallo Eugen, ich vermisse oft auch die Signale, um die es geht, bei einem hochgeladenen VI. Das extra mitsenden als zusätzliche Datei ist aber nicht nötig. Vielleicht kannst Du mit dazu beitragen, künftig diese Botschaft unter das Volk zu bringen:
Auf das Diagramm (,den Array, den Cluster, oder was immer die Date enthält) mit der rechten Maus klicken --> Datenoperationen --> "aktuellen Wert als Standard"
Dann sind die Daten mit dabei, wenn das VI gepostet wird. (Das VI wird natürlich groß, wenn es 1 000 000 Datenpunkte sind, aber es geht)
PS. Das geht natürlich auch beim XY-Graph, und mit eine lokalen Variablen oder wenn der Graph als Bedienelement konfiguriert wird, lassen sich die Daten auch auslesen.
' schrieb:Hallo Eugen, ich vermisse oft auch die Signale, um die es geht, bei einem hochgeladenen VI. Das extra mitsenden als zusätzliche Datei ist aber nicht nötig. Vielleicht kannst Du mit dazu beitragen, künftig diese Botschaft unter das Volk zu bringen:
Auf das Diagramm (,den Array, den Cluster, oder was immer die Date enthält) mit der rechten Maus klicken --> Datenoperationen --> "aktuellen Weert als Standard"
Dann sind die Daten mit dabei, wenn das VI gepostet wird. (Das VI wird natürlich groß, wenn es 1 000 000 Datenpunkte sind, aber es geht)


In meiner Antwort ging es zwar um etwas anderes, allerdings hab ich verstanden was du meinst. Gerne.

eg
' schrieb:Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen, sensationel.Guru1
Für so ne schnelle Hilfe wäre ich bereit den einen oder anderen Euro abzudrücken. Da könnte sich so manch ein Firmensupport mal ein Beispiel nehmen!!!

Wir sind hier zwar nicht Harald Schnidt, dessen Programmdirektor ihm geraten hat: "Wenn Du Dich bestechen läßt, dann bitte nicht unter einer Million! ". Aber es dürfen selbstverständlich bei der von Dir angedeuteten Summe auch ein paar Nullen mehr vor dem Komma sein...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs