INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2007, 09:26
Beitrag #1

cfreitag Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA


Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
Hallo Jungs!

Folgendes Problem: nehm von meiner Datenerfassungskarte alle Sekunde einen Messwert auf und speicher den zusammen mit dem aktuellen Zeitstempel in einem Cluster von Arrays. Wenn ich nun einen Signalverlauf mit dem Signalverlauf erstellen Objekt erstelle, hab ich da nur die Möglichkeit, ein t0 und ein dt anzugeben, das für den ganzen Signalverlauf gilt.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Signalverlauf zu erstellen, bei dem unterschiedliche dt Werte vorkommen (wenn z.B. eine Messung daneben geht), oder wiederspricht dies der Definition des Signalverlaufs?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Erlangen,

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2007, 09:29
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
Ja, am besten geht sowas mit einem XY-Plot.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 10:26
Beitrag #3

cfreitag Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA


Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:Ja, am besten geht sowas mit einem XY-Plot.

eg

Danke, das hat mir schon mal riesig weitergeholfen. Allerdings bleibt jetzt immer noch das Problem, dass ich noch nicht darstellen kann, wenn Messwerte ausfallen. Ich denke dies wäre möglich, wenn ich die Interpolation ausschalten würde, allerdings ist in den Optionen des XY-Plots dieses Feld deaktiviert.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, mir Punkte auf dem Graphen anzeigen zu lassen. Gibts noch was anderes? Bin für Ideen dankbar.

Nochwas: wie schreibe ich das Signal eines XY-Plots am besten auf die Festplatte?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 10:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:Allerdings bleibt jetzt immer noch das Problem, dass ich noch nicht darstellen kann, wenn Messwerte ausfallen. Ich denke dies wäre möglich, wenn ich die Interpolation ausschalten würde, allerdings ist in den Optionen des XY-Plots dieses Feld deaktiviert.
Zu diesem Punkt, schau mal hier.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 10:37
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
Wenn du hier einen Programmausschnitt postest, wird es viel einfacher sein, deine Fragen zu beantworten.
XY-Plot ist halt nur eine Darstellungsmöglichkeit, du kannst das Signal eines XY-Plots NICHT auf die Festplatte schreiben.
ABER du kannst dein Sinal(in irgendeiner Form) auf die Festplatte schreiben UND z.B. auf einem XY-Plot anzeigen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 20:57 von jg.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Signalverlauf zu erstellen, bei dem unterschiedliche dt Werte vorkommen (wenn z.B. eine Messung daneben geht), oder wiederspricht dies der Definition des Signalverlaufs?
Das geht, siehe das Beispiel.
Voraussetzung ist aber, daß die dt alle positiv sind. wenn es wieder rückwärts geht, wie z.B. bei einer in sich geschlossenen Kurve, dann sind XY-Graphen unverzichtbar.
Wenn Du Probleme damit hast, z.B wenn (wie hier im Beispiel nicht gezeigt) pro Aufruf mehr als 1 Wert upgedatet werden soll, oder bei unterschiedlichem t0 und dt bei mehreren Kurven, oder bei Problemen mit der Zeitdarstellung, dann melde Dich noch mal.
   

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverlauf2.vi (Größe: 20,21 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2007, 12:53
Beitrag #7

cfreitag Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA


Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen, sensationel.Guru1
Für so ne schnelle Hilfe wäre ich bereit den einen oder anderen Euro abzudrücken. Da könnte sich so manch ein Firmensupport mal ein Beispiel nehmen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 13:05 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:XY-Plot ist halt nur eine Darstellungsmöglichkeit, du kannst das Signal eines XY-Plots NICHT auf die Festplatte schreiben.
ABER du kannst dein Sinal(in irgendeiner Form) auf die Festplatte schreiben UND z.B. auf einem XY-Plot anzeigen.
Hallo Eugen, ich vermisse oft auch die Signale, um die es geht, bei einem hochgeladenen VI. Das extra mitsenden als zusätzliche Datei ist aber nicht nötig. Vielleicht kannst Du mit dazu beitragen, künftig diese Botschaft unter das Volk zu bringen:
Auf das Diagramm (,den Array, den Cluster, oder was immer die Date enthält) mit der rechten Maus klicken --> Datenoperationen --> "aktuellen Wert als Standard"
Dann sind die Daten mit dabei, wenn das VI gepostet wird. (Das VI wird natürlich groß, wenn es 1 000 000 Datenpunkte sind, aber es geht)
PS. Das geht natürlich auch beim XY-Graph, und mit eine lokalen Variablen oder wenn der Graph als Bedienelement konfiguriert wird, lassen sich die Daten auch auslesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 13:01
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:Hallo Eugen, ich vermisse oft auch die Signale, um die es geht, bei einem hochgeladenen VI. Das extra mitsenden als zusätzliche Datei ist aber nicht nötig. Vielleicht kannst Du mit dazu beitragen, künftig diese Botschaft unter das Volk zu bringen:
Auf das Diagramm (,den Array, den Cluster, oder was immer die Date enthält) mit der rechten Maus klicken --> Datenoperationen --> "aktuellen Weert als Standard"
Dann sind die Daten mit dabei, wenn das VI gepostet wird. (Das VI wird natürlich groß, wenn es 1 000 000 Datenpunkte sind, aber es geht)


In meiner Antwort ging es zwar um etwas anderes, allerdings hab ich verstanden was du meinst. Gerne.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 13:15
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlauf mit unterschiedlichen dt?
' schrieb:Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen, sensationel.Guru1
Für so ne schnelle Hilfe wäre ich bereit den einen oder anderen Euro abzudrücken. Da könnte sich so manch ein Firmensupport mal ein Beispiel nehmen!!!

Wir sind hier zwar nicht Harald Schnidt, dessen Programmdirektor ihm geraten hat: "Wenn Du Dich bestechen läßt, dann bitte nicht unter einer Million! ". Aber es dürfen selbstverständlich bei der von Dir angedeuteten Summe auch ein paar Nullen mehr vor dem Komma sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  programmatische Verwendung von unterschiedlichen Instanzen in einem polymorphen Vi t.hipp 4 5.578 03.05.2020 11:07
Letzter Beitrag: t.hipp
  Werte aus Parameterliste 2D anhand des Namen in unterschiedlichen Cluster schreiben t.hipp 8 5.197 07.12.2018 01:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Plots mit unterschiedlichen Datenmengen hotseter 4 5.361 12.02.2014 09:01
Letzter Beitrag: hotseter
  Graph darstellen mit zwei unterschiedlichen Skalierungen Y-Achse samuel-stinger 15 20.892 03.02.2011 07:59
Letzter Beitrag: samuel-stinger
  Darstellung zweier Signal unterschiedlichen Datentyps manu-s-08 9 9.197 10.03.2010 12:15
Letzter Beitrag: manu-s-08
  XY Graph in unterschiedlichen Farben Damir17 29 21.487 29.04.2008 13:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: