LabVIEWForum.de - 2D Array einfügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Katagia

Hallo

Ich will an ein 2D Array Daten anfügen und glaube ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ein 2D Array soll als Ringpuffer Messdaten von 4 Sensoren speichern. Die Daten eines Sensor sollen in einer Zeile gespeichert werden, also:

Sensor1_Mess1;Sensor2_Mess1;Sensor3_Mess1
Sensor1_Mess2;Sensor2_Mess2;Sensor3_Mess2
Sensor1_Mess3;Sensor2_Mess3;Sensor3_Mess3
.....

Ich gehe davon aus, dass der 1. Index eines 2D Array die Zeile und der 2. Index die Spalte ist.
Die Messdaten werden über Uart empfangen. Mit dem VI "Tabellenstring nach Array" lassen sich die Messwerte leicht in ein Array umwandeln. Das klappt auch so weit. Das VI gibt ein 2D Array aus. 1. Index entspricht der Zeile, 2. Index der Spalte.

Mit "In Array einfügen" wollte ich nun die neuen Messwerte in einen Ringpuffer schreiben, in dem die Messwerte gespeichert werden sollen. Leider funktioniert das so nicht. Bei ejdem Durchlauf ändert sich die Dimension des PufferArray von 0x0, 1x0, 2x0, ..... aber es werden keine Messwerte gespeichert.

Ich denke ich habe irgend wo etwas vergessen. Kann einer von euch mir einen Tip geben was?
Lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

Katagia

Ich habe das VI angehängt.

Der Datenlogger wird über Uart angeschlossen. Durch senden der Zeichen "1" und <CR> wird die Ausgabe gestartet.
Durch senden von "s" wird die Ausgabe beendet.

Es werden 1000 Messwerte je Sekunde übertragen. Die Messwerte der einzelnen Sensoren werden in der selben
Zeile durch Semikolon getrennt übertragen.

Alle 100ms wird der Puffer des Uart ausgelesen. Eine Zeile die nicht mit <CR> abgeschlossen wurde, wurde noch nicht
vollständig empfangen. Sie wird daher in einem Schieberegister zwischengespeichert und beim nächsten Lesevorgang
vorangestellt.

Ich will diese Messwerte Anzeigen, Laden und Speichern können.
Referenz-URLs