INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D Array einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2007, 14:44
Beitrag #1

Katagia
Unregistered


 







2D Array einfügen
Hallo

Ich will an ein 2D Array Daten anfügen und glaube ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ein 2D Array soll als Ringpuffer Messdaten von 4 Sensoren speichern. Die Daten eines Sensor sollen in einer Zeile gespeichert werden, also:

Sensor1_Mess1;Sensor2_Mess1;Sensor3_Mess1
Sensor1_Mess2;Sensor2_Mess2;Sensor3_Mess2
Sensor1_Mess3;Sensor2_Mess3;Sensor3_Mess3
.....

Ich gehe davon aus, dass der 1. Index eines 2D Array die Zeile und der 2. Index die Spalte ist.
Die Messdaten werden über Uart empfangen. Mit dem VI "Tabellenstring nach Array" lassen sich die Messwerte leicht in ein Array umwandeln. Das klappt auch so weit. Das VI gibt ein 2D Array aus. 1. Index entspricht der Zeile, 2. Index der Spalte.

Mit "In Array einfügen" wollte ich nun die neuen Messwerte in einen Ringpuffer schreiben, in dem die Messwerte gespeichert werden sollen. Leider funktioniert das so nicht. Bei ejdem Durchlauf ändert sich die Dimension des PufferArray von 0x0, 1x0, 2x0, ..... aber es werden keine Messwerte gespeichert.

Ich denke ich habe irgend wo etwas vergessen. Kann einer von euch mir einen Tip geben was?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2007, 14:55
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
2D Array einfügen
Lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 15:27
Beitrag #3

Katagia
Unregistered


 







2D Array einfügen
Ich habe das VI angehängt.

Der Datenlogger wird über Uart angeschlossen. Durch senden der Zeichen "1" und <CR> wird die Ausgabe gestartet.
Durch senden von "s" wird die Ausgabe beendet.

Es werden 1000 Messwerte je Sekunde übertragen. Die Messwerte der einzelnen Sensoren werden in der selben
Zeile durch Semikolon getrennt übertragen.

Alle 100ms wird der Puffer des Uart ausgelesen. Eine Zeile die nicht mit <CR> abgeschlossen wurde, wurde noch nicht
vollständig empfangen. Sie wird daher in einem Schieberegister zwischengespeichert und beim nächsten Lesevorgang
vorangestellt.

Ich will diese Messwerte Anzeigen, Laden und Speichern können.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signal_Lesen_2_7.vi (Größe: 118,95 KB / Downloads: 173)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.377 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Queuereferenz in Array einfügen - Fehler t.hipp 3 3.374 07.02.2018 17:32
Letzter Beitrag: t.hipp
  2D-SubArray frei in 3D- bzw. 2D-Array einfügen F.Bi 5 4.407 07.07.2015 13:24
Letzter Beitrag: F.Bi
  Werte In Array einfügen kadke 3 7.564 03.02.2015 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  In 2D Array Teilarray an bestimme Stelle einfügen? B.Buerkert 1 3.999 03.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 6.021 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: