LabVIEWForum.de - Probleme bei Eventcase!!!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme bei Eventcase!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servous Leute.

Ich hab folgende Probleme mit diesem Programm: [attachment=7698]

Dies ist ein Testprogramm gewesen, um zusehen, wie sich die Eventcases verhalten, spich: Kann ich zwei verschiedene While-Schleifen (die durch Events gestartet werden) starten?! ODER Kann ein anderes Event gestartet werden, wenn ein Event schon läuft?!

Doch diese Testprogramm läuft nicht richtig, bzw. nicht wie es sein sollte. Wenn ich das Event (die Schleife) starte, dann kann ich die Scheife, durch den Stop-Knopf, nicht beenden, ich muss erst den "Haupt-Auschalte-Knop" betätigen.
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist. Hab LV 8.2.1 deutsch. Vielleicht ist das nur ein Programm fehler!!!
Wenn du mich fragst...haben (While-)-Schleifen in einem Eventcase nix verloren. Die gehören außen herum (State Machine)...es ist doch klar, dass die Event-Struktur erst dann wieder bereit ist, wenn der Code im Eventcase abgearbeitet wurde! Du kannst zwar neue Events auf dem FP erzeugen ("Lock FP" deaktiviert im "vorhergehenden" Event), aber wie soll der neue Case denn erreicht werden, wenn der alte noch nicht fertig ist?

Was hast du denn vor?

A.
Hallo.

Mach da (vgl. Screenshot) bei Deinen Events jeweils das Häkchen raus, dann klappts.

Gruß Markus
Es ist alles OK, bis auf ein Lappalie: Eventcase bearbeiten --> das Häkchen "Frontpanel sperren...." darf nicht gesetzt sein.
' schrieb:Wenn du mich fragst...haben (While-)-Schleifen in einem Eventcase nix verloren. Die gehören außen herum (State Machine)...es ist doch klar, dass die Event-Struktur erst dann wieder bereit ist, wenn der Code im Eventcase abgearbeitet wurde! Du kannst zwar neue Events auf dem FP erzeugen ("Lock FP" deaktiviert im "vorhergehenden" Event), aber wie soll der neue Case denn erreicht werden, wenn der alte noch nicht fertig ist?

Was hast du denn vor?

A.


Naja. Ich will halt ein Programm erstellen, welches einen Schrittmotor sagt, rücke um eine Position weiter, zudem noch das GPIB signal ausliest und dies solge, bis man auf stop drückt bzw. bis eine anweisung kommt, das es mit dem messen reicht (sei es durch eine messgrenze, oder ähnliches).

@M.Weippert und Lucki:

thx für die Hilfe!!
' schrieb:Naja. Ich will halt ein Programm erstellen, welches einen Schrittmotor sagt, rücke um eine Position weiter, zudem noch das GPIB signal ausliest und dies solge, bis man auf stop drückt bzw. bis eine anweisung kommt, das es mit dem messen reicht (sei es durch eine messgrenze, oder ähnliches).

@M.Weippert und Lucki:

thx für die Hilfe!!

Du wirst auch durch das Deaktivieren des "Lock FP" keinen Erfolg haben, so wie ich schon sagte! Die zweite Schleife wird nicht starten, bis die erste beendet ist! Deine Anwendung schreit wieder mal nach ner State Machine...dazu gibts hier und in LV genügend Beispiele...

Gruss
Achim
' schrieb:Du wirst auch durch das Deaktivieren des "Lock FP" keinen Erfolg haben, so wie ich schon sagte! Die zweite Schleife wird nicht starten, bis die erste beendet ist! Deine Anwendung schreit wieder mal nach ner State Machine...dazu gibts hier und in LV genügend Beispiele...

Gruss
Achim


Ja
Ja??

' schrieb:Ja
' schrieb:Ja??


Das Häckhen sagt nur aus ob neue FP Events in die Windows Message Queue aufgenommen werden, während ein Event abgearbeitet wird. Die Ausführung des aktuellen Events wird allerdings nicht abgebrochen.

eg
Achso.... Big Grin
Bei einer Statemachine wird aber auch nur ein Case nach dem anderen abgearbeitet und nicht mehrere Cases parallel.

Gruß Markus

' schrieb:Das Häckhen sagt nur aus ob neue FP Events in die Windows Message Queue aufgenommen werden, während ein Event abgearbeitet wird. Die Ausführung des aktuellen Events wird allerdings nicht abgebrochen.

eg
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs