LabVIEWForum.de - Zwei Antworten eines Sensors gleichzeitig Darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zwei Antworten eines Sensors gleichzeitig Darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich habe mit LabVIEW ein VI erstellt mit dem ich ein Farbsensor steuern kann, dieser ist in der Lage Farben nicht nur wiederzugeben sondern auch zu erkennen. Er misst die Farben in ihrem Rot, Grün und Blau Anteil. Man kann Farben Teachen und wenn diese Farbe gemessen wird schaltet der Sensor. Es gibt ein Befehl zum schwellen auslesen der geteachten farbe, d. h. der Sensor gibt dann für jeden Farbanteil 2 Wete aus, die Schaltgrenzen. Zwischen muss der Farbwert sein damit geschalten wird. Außerdem gibt es noch den Befehl Tastbetrieb welcher die aktuellen Farbwerte zurückgibt. Ich würde gern 3 Liniendiagramme mit je 3 Graphen erstellen. Also wenn jemand den Sensorbetrieb wählt soll ihm die Farbe in ihren Anteilen in den Liniendiagrammen angezeigt werden und zusätzlich die Schaltgrenzen als Linien dargestellt werden. Das Problem dabei ist:
Ich möchte das zuerst der Befehl Schwellen auslesen durchgeführt wird um diese Werte dann ins Liniendiagramm als Konstante Linie anzeigen zu können. Danach wird der Befehle Tastbetrieb bis zum Abbruch des Benutzers ausgeführt.

Hab mal 2 Skizzen gemacht die das vielleicht besser erklären - das gesammte Proggis is bissel groß zum bild speichern - kanns aber auch mal hochladen.

[attachment=7392]
[attachment=7393]

Also der Wert aus Case 0 ist ja Konstant - wie erreiche ich das er im Diagramm neben der Variablen aus Case 1 als Linie dargestellt wird?

Vielleicht habt ihr eine Lösung, ich bin vielleicht auch schon wieder Blind weil ich zulang dran hänge.

Danke schonmal
Richard
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee oder ist unklar was ich versuchen möchte?
Muss ja nicht mit diesen 2 Schleifen sein wenns noch andere Varianten gibt - das war nur so mein Anfang, wo ich ja aber leider nicht weiterkomme. VIelleicht hat ja doch noch jemand ein Tipp für mich - würde mich freuen.

Danke
Richard
' schrieb:Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee oder ist unklar was ich versuchen möchte?
Muss ja nicht mit diesen 2 Schleifen sein wenns noch andere Varianten gibt - das war nur so mein Anfang, wo ich ja aber leider nicht weiterkomme. VIelleicht hat ja doch noch jemand ein Tipp für mich - würde mich freuen.

Danke
Richard


Ich finde du hast dich wirklich unklar ausgedrückt. Erstens sage bitte welchen Sensor du benutzt oder doch Vision? Wenn's ein Sensor ist kannst du so vorgehen. Den Befehl zum Schwellen Auslesen abschicken, Antwort auslesen, Antwort zwischenschpeichern. Dann Messung starten(in einer While-Schleife bis zum Abbruch durch Benutzer) und danach alles auf den Diagrammen darstellen. Besser ist du machst dir zwei paralelle While-Schleifen: eine zum Kommandieren und eine zum Auswerten.
Eine State-Machine ist eine gute Lösung(ähnlich wie du es gemacht hast).

eg
Hallo,

ich habe heut mal versucht mir das Diagramm anzuzeigen, klappt aber nicht wie ich es gern hätte. LV stellt mir die 3 Werte in einer Linie dar?
Habe mir auch schon das Temperatur System Demo.vi angeschaut - das macht eigentlich genau das was ich will. Weiß nur noch nicht wo bei mir der Fehler liegt. Kenne mich auch nicht so gut aus in LV - gerade was den Umgang mit Array´s und CLustern betrifft. Ich hab mal 2 Bilder gemacht und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Danke

[attachment=7414]
[attachment=7415]
hab´s jetzt endlich geschafft....
lag natürlich am array - musste erst den Wert Rausziehen, dachte das ist egal da es ja nur noch 1 Feld hatte - aber ist trotzdem noch ein array gewesen und hat sich deshalb nicht mit dem Aktuellen messwert vertragen denk ich.

hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht und geht.

[attachment=7416]
Referenz-URLs