LabVIEWForum.de - Menü-Ring (Werte als String und nicht als Integer)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Menü-Ring (Werte als String und nicht als Integer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Kollegen

mich würde mal interessieren, ob bei Menüstrings auch Strings als übergebene Werte möglich sind. Die Eigenschaftsknoten "Strings" sowie "Strings und Werte" kenn ich schon.....aber wie gesagt sind die Werte Integer.....Mir wärs am liebsten beides wäre gleich.....das die Strings auch den Werten entsprechen.....

Als Alternative fällt mir da nur ein Array aus Strings ein. Hätte aber am liebsten so ein Drop-Down Menü...

MfG

erbi
Häh?

Irgenwie komm ich grad net mit...was soll das bedeuten "...das die Strings auch den Werten entsprechen"...?

A.
linke spalte = rechte spalte
Ich verstehs immer noch nicht...was hast du denn genau vor?

Wenn du den aktuellen "String" haben willst, kannst du den mit EDIT: <strike>"Scan from String"</strike> EDIT: "Format into String" bzw. mit "Ring Text" auslesen...

Speichern
Als übergebene Werte sind zwar alle möglichen Formate einstellbar, aber nur numerische. Wenn Du den aktuell angewählten Text haben möchtest: das geht auch, dafür gibt es den Eigenschaftkoten "Ringtext.Text"
Ist jetzt schwer zu erklären warum ich des so haben will.......das mit dem Text auslesen über Eigenschaftsknoten, hab ich bis jetzt auch genau so im Programm realisiert. Find ich aber ziemlich umständlich so...

Hab eben die (recht unscheinbar in den "Strings&Pfade" versteckte) Combo-Box entdeckt.....die tut in etwa genau das was ich will. Jetzt hab ich aber wie in einem anderen Thema schon beschrieben das Problem(ist ein Bug wie sich herausgestellt hat), das unter Umständen nicht definierte Werte übergeben werden können. Ich löse das so, indem ich es ganz und gar verhindere, dass der Benutzer in die Box was einträgt. Und zwar indem ich einfach eine transparente Dekoration über das Schriftfeld lege. So kann man nur auf den Pfeil klicken und das entsprechende auswählen.
' schrieb:Ich verstehs immer noch nicht...was hast du denn genau vor?

Wenn du den aktuellen "String" haben willst, kannst du den mit EDIT: <strike>"Scan from String"</strike> EDIT: "Format into String" bzw. mit "Ring Text" auslesen...

Speichern

Ich hab mich oben verschrieben...habs korrigiert...

so meinte ich:

[attachment=7387]

Is das was für dich?

A.


EDIT: Post #1200
' schrieb:Ist jetzt schwer zu erklären warum ich des so haben will.......das mit dem Text auslesen über Eigenschaftsknoten, hab ich bis jetzt auch genau so im Programm realisiert. Find ich aber ziemlich umständlich so...

Das ist nicht umständlicher als das Auslesen aus eine lokalen Variablen, d.h. noch einfacher ist gar nicht mehr möglich. Du hast weiter oben auch nur die von Dir benutzte Eigenschaft Strings[] erwähnt, und damit wäre es wirklich sehr umständlich zu machen. Also beachte bitte den Unterschied zu "Ringtext.Text", wo genau das herauskommt was Du willst.

Zitat:Hab eben die (recht unscheinbar in den "Strings&Pfade" versteckte) Combo-Box entdeckt.....die tut in etwa genau das was ich will. Jetzt hab ich aber wie in einem anderen Thema schon beschrieben das Problem(ist ein Bug wie sich herausgestellt hat), das unter Umständen nicht definierte Werte übergeben werden können. Ich löse das so, indem ich es ganz und gar verhindere, dass der Benutzer in die Box was einträgt. Und zwar indem ich einfach eine transparente Dekoration über das Schriftfeld lege. So kann man nur auf den Pfeil klicken und das entsprechende auswählen.

Du solltes mal davon ausgehen, daß solche skurrilen Lösungen wie mit dieser Folie äußerst "subotimal" sind. Dagegen hilft: VI posten und die gewünschte Funktionsweise klar beschreiben, auch wenn sie nach Deinen Worten "schwer zu erklären" ist.
hmmm.....Lucki....ich glaub du hast recht....nimmt sich wirklich net viel.....ich glaub "Ringtext.Text" ist die einfachste Lösung
' schrieb:hmmm.....Lucki....ich glaub du hast recht....nimmt sich wirklich net viel.....ich glaub "Ringtext.Text" ist die einfachste Lösung

Und dann gibt es da noch die Combo Box in der String Palette. Tut meiner Meinung genau das was der ürsprüngliche Anfrager wollte.

Rolf Kalbermatter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs