LabVIEWForum.de - RS232 Terminal

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS232 Terminal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ein einfaches Terminal (ähnlich wie Windows-Hyperterminal) zum Basteln, Ausprobieren, Erweitern u.s.w.

Gruss, eg

EDIT: Link zu einer aktualisierten Fassung, s. auch #6:
http://www.labviewportal.eu/de/downloads...2-terminal
Hi,
ich bin neu hier. ich habe aber erfahrung mit LV. ich möchte gerne daten über rs 232 auslesen. dies funktioniert über das hyper terminal total super, aber selst bekomm ich das nicht so hin. kannst du mir dein hyper terminal vi in der version 7.1 schicken ???
auch mit einer frage:

ich habe einen mercury dc-motor controller(mit dem ich eine PI translation stage steuern möchte) und würde ihn gerne mit dem terminal mal testen(RS232).
im user manuel steht folgendes:

<blockquote>Function of the 8-bit switch labeled "ADDRESS"
Switch 1 to 4: Device address (0 to 15)
Switch 5 and 6: Baud rate
Switch 7 and 8: not used</blockquote>
baud rate hab ich auf 9600, aber ich weiß nicht, wo ich parität&co einstellen muss um erfolgreich mittels terminal zu kommunizieren...
ein wenig starthilfe könnt ich gut gebrauchen( v a weil ich schon viel gelesen und versucht habe... erfolglos)
und danke fürs terminal, das is gut übersichtlich!
' schrieb:Hi,
ich bin neu hier. ich habe aber erfahrung mit LV. ich möchte gerne daten über rs 232 auslesen. dies funktioniert über das hyper terminal total super, aber selst bekomm ich das nicht so hin. kannst du mir dein hyper terminal vi in der version 7.1 schicken ???


Hier die Version für LV 7.1, die aber leider wegen der Konvertierung nicht funktioniert. Wenn jemand Lust hat, die nötigen Änderungen zu machen, darf es machen. Ich habe z.Z. keine Lust und keine Zeit dazu. Vielleicht irgendwann später. Sorry.

eg
' schrieb:[indent]Function of the 8-bit switch labeled "ADDRESS"
Switch 1 to 4: Device address (0 to 15)


Bei RS232 gibt es keine Adressierung(zumindest auf Hardwareebene) soweit ich weiss. Es geht aber mit RS485. Kann es sein dass das Gerät RS485 benutzt?

eg
Eine neuere Version für LV 8.0 könnt ihr hier downloaden:

http://www.LabVIEWportal.eu/de/downloads/2...-rs232-terminal
Ich versuch da gerade durchzusteigen. Das ist doch etwas komplizierter wenn man länger nichts gemacht hat hehe.

Meine Aufgabe ist es eine Art Prüfstandssoftware zu machen (Formula Student). Damit man im Auto selbst keinen Drehzahlmesser mehr braucht, man aber ein Terminal hat das einem alles anzeigt. Dabei werden die Daten über RS232 gesendet. Ich habe mir dafür eine ganz einfache RS232 Software geschrieben und einfach einen Mikroprozessor der Klartext sendet programmiert. Problem: Ich seh immer nur die letzte Zeile. Ich versuch jetzt mal mit deinem VI rauszufinden warum - es sei denn du kanst sagen "brauchst dafür das und das" heheSmile

Ich versteh auch nicht warum du in der oberen Whileschleife die RS232 öffnest, im unteren aber nicht. Warum?

Danke für das VI!Smile

Grüße
Ich weis das das Thema schon alt ist aber bevor ich ein anderes auf mach wäre es doch gut das hier zu benutzen oderSmile
Du musst wahrscheinlich die "Antworten" in einen Puffer sammeln und zusammen anzeigen.
Sowas denke ich mir auch, ich weis nur noch nicht so ganz wie.

Raus kommen sollte - zum Beispiel:
'HT schrieb:UART'4': Key SW2 pressed<r><n>
UART'4': Key SW2 pressed<r><n>
UART'4': Key SW2 pressed<r><n>
UART'4': Key SW2 pressed<r><n>
UART'4': Key SW2 pressed<r><n>

Rauskommen tut:
'LabV schrieb:UART'4': Key SW2 pressed

Ich hatte schon den Versuch gestartet alles aus dem Terminal rauszufiltern das mit dem empfangen und darstellen zu tun hat. Dann bekomme ich allerdings auch keine neue Zeile. Bin da ziemlich ratlos weil einen Puffer kann ich beim Terminal aus diesem Thread auch nicht erkennen.

Grüße

Edit: Ich glaub ich habs. Der Trick ist eine while Schleife um das ganze Empfangen zu legen um ein Schieberegister zu erzeugen. Schon gehts denk ich, ich werd das nachher mal Testen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs