LabVIEWForum.de - Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich stelle ein Signal in einem Signalverlaufsdiagramm dar und habe drei Cusor, zwei senkrechte (um Punkte auf der dargestellten Kurve zu markieren) und einen waagerechten - um den Pegel für die Berechnungen im VI festzulegen.
Die Position der beiden sekrechten Cursor wird vom VI gesetzt, der waagerechte Cursor ist vom Benutzer einstellbar - soll sich allerdings nur entlang der Y-Achse bewegen. Da fangen meine Probleme an...
Zuvor hab' ich den X-Wert des Cursors bei der Initialisierung einfach außerhalb (-1) des sichtbaren Bereichs positioniert, dargestellt wurde er als gestrichelte Linie, somit war das Problem gelöst, da man nur seine waagerechte Komponente sah und greifen konnte.
Nun habe ich aber etwas 'schöneres' entdeckt, die gestrichelte Linie störte arg - ich möchte sie gar nicht mehr darstellen und habe als Fadenkreuz das große 'X' gewählt, die X-Position auf genau 0 gesetzt - damit ist nur der rechte Teil des Fadenkreuzes zu sehen und es wirkt wie ein Pfeil der auf die Y-Achse zeigt - einfach perfekt! Siehe Anhang...

Nun ist aber der gesamte Cursor greifbar, lässt sich in jede Richtung verschieben - das ist wiederum schlecht, soll nicht so sein. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden einen Cursor nur in einer Dimension verschiebbar zu machen, außer mittels oben genannten Trick bei entsprechender Cursorform.
Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Sascha


[attachment=29347]
' schrieb:Nun ist aber der gesamte Cursor greifbar, lässt sich in jede Richtung verschieben - das ist wiederum schlecht, soll nicht so sein. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden einen Cursor nur in einer Dimension verschiebbar zu machen, außer mittels oben genannten Trick bei entsprechender Cursorform.
Weiß jemand Rat?
Einfach die X-Koordinate überschreiben:

[attachment=29351]Lv85_img

[attachment=29350]

Der aktive Cursor ist dabei der Index deines Cursors.
Hm, ich wollte gerade schreiben 'Danke Inge!' ...das Forum kürzt Deinen Nickname nicht unbedingt vorteilhaft abWink

...ich hatte noch keine Ereignisstruktur in meinem VI, so ist das Problem prinzipiell gelöst - doch das Verhalten des Cursors ist nicht gut.
Durch das ständige setzen/rücksetzen der Position beim ziehen zappelt er sehr. So ist das nicht akzeptabel - gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Kann man evtl. die beweglichkeit des Mauszeigers einschränken? Ich experimentiere in der Zwischenzeit selbst noch ein wenig und poste ggf. eintretenden Erfolge - wäre für Tipps aber weiterhin dankbar!
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, nur mal so daher geredet:

Du erzeugst dir einen Plot mit genügend Y-Werten und einem festen X-Wert == Eine vertikale Line.
Dann nimmst du deinen Cursor und bindest ihn an diesen Plot. Dann wird der von Punkt zu Punkt springen (genügend kleines dy einbauen..) aber nur in senkrechter Richtung.

Gruß SeBa
Hallo Sascha und SeBa,

"Du erzeugst dir einen Plot mit genügend Y-Werten und einem festen X-Wert == Eine vertikale Line."
Mit einem XY-Graph wäre das wesentlich einfacher: einfach einen Plot mit zwei Werten (X=0, Y=+-große Zahl) für die senkrechte Linie und den Cursor dran binden...
Ähhh... NEIN.

Ein Cursor springt nur zu vorhandenen Datenpunkten... auch in einem XY-Graph. Also nur zwischen deinen beiden +-große Zahl...


Gruß SeBa
Danke an SeBa,

stimmt, hatte ich vergessen bzw. mit dem dann doch "manuell" durchgeführten Pinning des Cursors in meinem aktuellen Projekt verwechselt...
Hallo und danke Euch für die Hilfe!

...bislang will aber nichts recht funktionieren.
Ich hab' es mal mit einem Hilfplot versucht, der 100 Werte im Bereich von 0..1 enthielt, mit einem dt von 1E-18, was bei normaler Zeitauflösung meines Graphen eine senkrechte Linie ergibt - der Cursor springt so allerdings nur zwischen den Werten 0 und 1, genau wie ihr schon angemerkt habt.
Auch weitere Experimente waren vergebens.
Wenn niemanden noch etwas einfällt, werde ich bei der waagerechten Linie bleiben (müssen), es sind ja nur optische Probleme und mein Perfektionismus - es funktioniert ja.

Noch eine andere Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen wöllte:

Wie kann ich einen einmal erstellten Plot des Signalverlaufsgraphen wieder löschen?
Ich hatte in diesem Graphen mal vier Plots, inzwischen sind es nur noch zwei, dennoch finden sich die obsoleten Plots noch im gleichnamigen Reiter des Einstellungs-Dialogs! Wie werde ich die denn nun komplett los?!

Beste Grüße
Sascha
Hallo Sascha,

du kannst dem Graph ja ein leeres Array anbieten, um die Plots zu löschen. Evtl. musst du auch noch die Legende entsprechend nachbearbeiten und dort auch für weniger Einträge sorgen...
Hab dir mal ein Beispiel gemacht mit XY-Graph.

Lv80_img[attachment=29388]


So sollte es mit dem SV-Graph auch klappen, war mir jetzt nur nicht sicher welchen du benutzt.
Bei Problemen einfach melden.


Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs