LabVIEWForum.de - Zeit zwischen 2 Signalen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeit zwischen 2 Signalen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe 2 Signale (Beschleunigungsensor) und möchte die Zeit zwischen ihnen bestimmen. Dabei soll das erste Signal als Startsignal und das 2. als Stopsignal dienen. Die Anzahl der Werte des ersten Signals möchte ich zählen und so die Zeit bestimmen.
Frage: Wie kann ich die Anzahl der Signalwerte zwischen 1. und 2. zählen.

Danke, MfG Flo
' schrieb:Hallo,
ich habe 2 Signale (Beschleunigungsensor) und möchte die Zeit zwischen ihnen bestimmen. Dabei soll das erste Signal als Startsignal und das 2. als Stopsignal dienen. Die Anzahl der Werte des ersten Signals möchte ich zählen und so die Zeit bestimmen.
Frage: Wie kann ich die Anzahl der Signalwerte zwischen 1. und 2. zählen.

Danke, MfG Flo

Wie sehen die Signale denn aus?
Sinus-förmig, Rechteck?
Stochastisch
' schrieb:Stochastisch

Also muss ich mir das so vorstellen, das Du vom Sensor 1 eine Datefolge bekommst, nehmen wir mal an 4,7,11,0,8,15 und diese kommt verzögert auch von Sensor 2?
Wenn ja, dann kannste doch mit einer Verschiebung um N Takte und Korrelation bestimmen, wann beide Arrays so verschoben sind das die Signale übereinstimmen.

Ode meinst Du es eher so:

Auf Kanal 1 kommt von Sensor 1 ein Signal >Schwellwert,
Starte Timer,
Wenn auf Kanal 2 dann auch ein Signal > Schwellwert kommt, halte Timer an und verrate dem $Anwender die Verzögerung.


Verrat uns doch etwas mehr über den Aufbau.

Gruß, Rob
"Auf Kanal 1 kommt von Sensor 1 ein Signal >Schwellwert,
Starte Timer,
Wenn auf Kanal 2 dann auch ein Signal > Schwellwert kommt, halte Timer an und verrate dem $Anwender die Verzögerung."


Damit hast du genau meine Vorstellung getroffen.
Also da bin ich sehr skeptisch da der Schwellwert (in den Praxisfällen von mir) sehr sensibel ist unddie angezeigte Verzögerung beeinflusst (kein Signal hat eine unendlich hohe Steilheit.

Ich würde fier zu einer Korrelation raten, die ist zuverlässig und störunempfindlich.

Gottfried
' schrieb:Also da bin ich sehr skeptisch da der Schwellwert (in den Praxisfällen von mir) sehr sensibel ist unddie angezeigte Verzögerung beeinflusst (kein Signal hat eine unendlich hohe Steilheit.

Ich würde fier zu einer Korrelation raten, die ist zuverlässig und störunempfindlich.

Gottfried

vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ...

oder hab ich jetzt was grundlegendes übersehen?
"vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ..."


Das hört sich recht gut an, so hab ich mir das auch vorgestellt. Wie kann ich denn die Sampels zählen?
' schrieb:"vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ..."
Das hört sich recht gut an, so hab ich mir das auch vorgestellt. Wie kann ich denn die Sampels zählen?
Referenz-URLs