LabVIEWForum.de - per SubVI & Referenz alle Frontpanelelemente zurücksetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: per SubVI & Referenz alle Frontpanelelemente zurücksetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte meinen Messbildschirm vor jeder Messung zurücksetzen, das heißt einige controls auf 0, andere auf definierte werte, die History der Waveformcharts löschen etc.

Das habe ich derzeit alles im Blockdiagramm untergebracht und mit lokalen Variablen realisiert.

Nun muss ich das Zurücksetzen aller Elemente des Frontpanels auch während des Programmablaufs vornehmen können, allerdings wird dadurch das Blockdiagramm bei ca. 60 Elementen exorbitant unübersichtlich, weshalb ich eine andere Lösung suche.

Könnte man nicht ein SubVI aufrufen und den ganzen Kram dort unterbringen? Leider weiß ich nicht, wie ich an die entsprechenden Referenzen der Frontpanelelemente des aufrufenden VI's komme, hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Basti
vielleicht ist das nicht ganz klar geworden:

das SubVI sollte keine Eingänge haben!

Gruß
Basti
Das geht auf jeden Fall, ich weiß zwar nicht wie, aber immerhin habe ich ein sehr ähnliches Bespiele parat. Damit kann man die aktuellen Werte aller Bedienelemente abspeichern und wieder einlesen, und zwar geschieht das ganz pauschal, genau wie Du es auch möchtest, d.h ohne daß man sich im Einzelnen mit den Bedienelementen befassen muß.

Es ist nicht mal ein eigenes VI, sondern nur etwas Code innerhalb von von 2 Ereignisrahmen "Save Configuration" und "Load Configuration"

Ausgehend von Diesem VI, könntest entweder Du selbst oder vielleicht ein Forums-Experte hier das passende Programm für Dich zaubern können. Da Deine Frage etwas Allgemeines beinhaltet, was auch andere interessieren könnte, wäre es schön, wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.
Hallo, Basti,

wie wäre es mit der folgenden Idee / Invoke Node/Methode:
[attachment=6187]

Sollte alle Frontpanel-Elemente wieder auf ihren Default-Wert setzen.

MfG, Jens
Hi,

wenn du für dein VI keinen Eingang willst, könntest du das so machen...siehe Bild!

[attachment=6190]

Wichtig: Die VI-Reference wieder schließen, und auch die References zu den Controls. Die Werte für die Controls würde ich in einem INI-File speichern, dafür gibts hier im Forum einige Beispiele. Vorteil INI-File: Du kannst die Werte irgendwo in ner Datei vordefinieren...wenn du das nicht benötigst, ist Lucki's Variante opitmal!

Gruss
Achim
' schrieb:Hallo, Basti,

wie wäre es mit der folgenden Idee / Invoke Node/Methode:
[attachment=32752:Namenlos.png]

Sollte alle Frontpanel-Elemente wieder auf ihren Default-Wert setzen.

MfG, Jens

Damit hab ichs hingekriegt. Die wenigen Werte, die nicht auf Default zurück gehen sollen, kann man nachträglich in einer Sequenz auf den gewünschten Wert setzen.

DankeschönWink

Gruß, Basti
Referenz-URLs