LabVIEWForum.de - counts event or time.vi

LabVIEWForum.de

Normale Version: counts event or time.vi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin

mal eine kurze Frage. Ich soll ein Programm von dem alten DAQ zum neuen DAQmx umschreiben. Nun hab ich eine Komponente, die es im neuen Komponentensatz nicht gibt und ich finde auch keine verleichbare. Sie heißt "counts event or time.vi" und dient dazu, aus der Messwerterfassungskarte, positive oder negative Flanken auszulesen. Ich habe mal die Kontexthilfe als Bild eingefügt.
Kennt ihr zufällt eine ähnlich Komponente oder einen Weg, wie man diese umgehen könnte??

Vielen Dank

Fenix
Das Zählen digitaler Ereignisse ist mit DAQmx kein Problem, schau Dir doch einfach die Beispiele unter

Signalerfassung mittels Hardware /DAQmx /Zählergestützte Messung/ Zählen digitaler Ereignisse

an. So eine Zeitmessung wie in diesem VI ist auch kein Problem. Das hat aber nichts mit DAQ zu tun. Man hat das offensichtlich eingesehen und deshalb gibt es jetzt kein kompatibles VI mehr, welches beides kombiniert. Wozu auch.

Gruß Ludwig
moin

Danke für die schnelle Hilfe... darauf wär ich ja nie gekommen, dass die DAQmx Komponenten so Eierlegendewollmilchsäue sind:)Ich werd damit mal ein wenig rumspielen.

Danke

Fenix
Moin

So, ich bins noch mal mit meinem Lieblingsprobem, dem Counter. Also folgendes:

Ich hab ein analoges Sinussignal, von dem ich die Flanken zählen möchte (um die Schwingungen zu zählen). Frage ist, wie mache ich das am geschicktesten. Soll ich den Analogsignal mit dem Counter hardwaremäßig verbinden ode gibt es auch eine Software Möglichkeit, dem Counter zu sagen, dass er an AI0 lesen soll.

ich habe mit dem Beispiel für Count Digital Events.llb in Kombination mit meiner simulierten Messkarte rumgespielt, was ziemlich ernüchternd war. Der Counter blieb einfach bei 0 stehen. Auch mit Modifikationen habe ich ihn nicht zum Laufen gebracht. Was mach ich verkehrt?

Fenix
' schrieb:So, ich bins noch mal mit meinem Lieblingsprobem, dem Counter. Also folgendes:
Ich hab ein analoges Sinussignal, von dem ich die Flanken zählen möchte (um die Schwingungen zu zählen). Frage ist, wie mache ich das am geschicktesten. Soll ich den Analogsignal mit dem Counter hardwaremäßig verbinden ode gibt es auch eine Software Möglichkeit, dem Counter zu sagen, dass er an AI0 lesen soll.
ich habe mit dem Beispiel für Count Digital Events.llb in Kombination mit meiner simulierten Messkarte rumgespielt, was ziemlich ernüchternd war. Der Counter blieb einfach bei 0 stehen. Auch mit Modifikationen habe ich ihn nicht zum Laufen gebracht. Was mach ich verkehrt?
Das Problem ist: Nur Impulse haben Flanken, Sinussignale eigentlich nicht. Ein Sinussignal direkt an einen Digitaleingang anzuschließen ist schon wegen der negativen Waveform-Anteile problematsich. Die hast zwei Möglichkeiten:
(a) mittels externer Hardware (Komparator) aus den Nulldurchgängen erst mal Flanken zu machen. Die kannst Du dann auf z.B auf den Zählereingang legen
(b) Die gesamte Waverform einlesen und ein Programm schreiben, welches Dir die Perioden zählt (Es gibt ein VI für die Nulldurchgänge). Wenn die Spannung verrauscht ist (- und welche Spannung ist das nicht -), dann wird es notwendig sein, bei der Auswertung mehr Aufwand zu treiben, um das Zählen von mehreren Nulldurchgängen pro Periode zu unterbinden (z.B. State-Machine verwenden)
Denke auch das es vielleicht besser wäre das Signal extern in ein Rechteck zuwandeln, oder falls nicht wirklich um Zyklus-Zeiten (bei der Programmausführung) geht, das Signal vernünftig abtasten, digital filtern und die FFT nutzen. Hierbei sollten aber die Einschwingzeiten von FIlter und FFT nicht unterschätzt werden..


Gruß, Rob
Moin

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Mein Prob ist aber (siehe meinen ersten Beitrag), dass die Programme, die auf dem traditionellen DAQ laufen, ohne Umwandlug einfach die Schwingspiele messen. Und zwar mit der oben genannten Komponente, die es im DAQmx nicht mehr gibt. Außerdem ist der Counter Eingang Hardwaremäßig noch nicht mal angeschlossen.

Da wir keine Doku über das Programm haben, und ich nur vermuten kann, habe ich auf eine Sofwarelösung gehofft:(Die Ideen von dir Lucki sind voll gut... leider haben wir schon bestehende Anlagen, und nur das Prog muss auf den DAQmx angepasst werden. Deshalb ist hardwaremäßig da wenig Spielraum.

Aber es kann doch eigentlich gar nicht sein: die "Cout Event" Komponente spricht dev1/ctr0 an, woran aber nichts technisch angeschlossen ist. und es funzt trotzdem. Wenn ich den Kanal mit dem DAQmx anspreche passiert gar nichts...

Hab ihr noch ne Idee. Oder vielleicht ne vermutung, woher die Daten kommen.

Fenix

*verzweifel* Pccrash
Referenz-URLs