INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

counts event or time.vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2007, 16:52
Beitrag #1

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
counts event or time.vi
Moin moin

mal eine kurze Frage. Ich soll ein Programm von dem alten DAQ zum neuen DAQmx umschreiben. Nun hab ich eine Komponente, die es im neuen Komponentensatz nicht gibt und ich finde auch keine verleichbare. Sie heißt "counts event or time.vi" und dient dazu, aus der Messwerterfassungskarte, positive oder negative Flanken auszulesen. Ich habe mal die Kontexthilfe als Bild eingefügt.
Kennt ihr zufällt eine ähnlich Komponente oder einen Weg, wie man diese umgehen könnte??

Vielen Dank

Fenix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2007, 21:38
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
counts event or time.vi
Schau mal hier:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5011

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5019


Da gibts noch mehr...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2007 22:12 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
counts event or time.vi
Das Zählen digitaler Ereignisse ist mit DAQmx kein Problem, schau Dir doch einfach die Beispiele unter

Signalerfassung mittels Hardware /DAQmx /Zählergestützte Messung/ Zählen digitaler Ereignisse

an. So eine Zeitmessung wie in diesem VI ist auch kein Problem. Das hat aber nichts mit DAQ zu tun. Man hat das offensichtlich eingesehen und deshalb gibt es jetzt kein kompatibles VI mehr, welches beides kombiniert. Wozu auch.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2007, 14:37
Beitrag #4

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
counts event or time.vi
moin

Danke für die schnelle Hilfe... darauf wär ich ja nie gekommen, dass die DAQmx Komponenten so Eierlegendewollmilchsäue sind:)Ich werd damit mal ein wenig rumspielen.

Danke

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 16:51
Beitrag #5

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
counts event or time.vi
Moin

So, ich bins noch mal mit meinem Lieblingsprobem, dem Counter. Also folgendes:

Ich hab ein analoges Sinussignal, von dem ich die Flanken zählen möchte (um die Schwingungen zu zählen). Frage ist, wie mache ich das am geschicktesten. Soll ich den Analogsignal mit dem Counter hardwaremäßig verbinden ode gibt es auch eine Software Möglichkeit, dem Counter zu sagen, dass er an AI0 lesen soll.

ich habe mit dem Beispiel für Count Digital Events.llb in Kombination mit meiner simulierten Messkarte rumgespielt, was ziemlich ernüchternd war. Der Counter blieb einfach bei 0 stehen. Auch mit Modifikationen habe ich ihn nicht zum Laufen gebracht. Was mach ich verkehrt?

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 19:04 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
counts event or time.vi
' schrieb:So, ich bins noch mal mit meinem Lieblingsprobem, dem Counter. Also folgendes:
Ich hab ein analoges Sinussignal, von dem ich die Flanken zählen möchte (um die Schwingungen zu zählen). Frage ist, wie mache ich das am geschicktesten. Soll ich den Analogsignal mit dem Counter hardwaremäßig verbinden ode gibt es auch eine Software Möglichkeit, dem Counter zu sagen, dass er an AI0 lesen soll.
ich habe mit dem Beispiel für Count Digital Events.llb in Kombination mit meiner simulierten Messkarte rumgespielt, was ziemlich ernüchternd war. Der Counter blieb einfach bei 0 stehen. Auch mit Modifikationen habe ich ihn nicht zum Laufen gebracht. Was mach ich verkehrt?
Das Problem ist: Nur Impulse haben Flanken, Sinussignale eigentlich nicht. Ein Sinussignal direkt an einen Digitaleingang anzuschließen ist schon wegen der negativen Waveform-Anteile problematsich. Die hast zwei Möglichkeiten:
(a) mittels externer Hardware (Komparator) aus den Nulldurchgängen erst mal Flanken zu machen. Die kannst Du dann auf z.B auf den Zählereingang legen
(b) Die gesamte Waverform einlesen und ein Programm schreiben, welches Dir die Perioden zählt (Es gibt ein VI für die Nulldurchgänge). Wenn die Spannung verrauscht ist (- und welche Spannung ist das nicht -), dann wird es notwendig sein, bei der Auswertung mehr Aufwand zu treiben, um das Zählen von mehreren Nulldurchgängen pro Periode zu unterbinden (z.B. State-Machine verwenden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2007, 20:02
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
counts event or time.vi
Denke auch das es vielleicht besser wäre das Signal extern in ein Rechteck zuwandeln, oder falls nicht wirklich um Zyklus-Zeiten (bei der Programmausführung) geht, das Signal vernünftig abtasten, digital filtern und die FFT nutzen. Hierbei sollten aber die Einschwingzeiten von FIlter und FFT nicht unterschätzt werden..


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2007, 11:48
Beitrag #8

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
counts event or time.vi
Moin

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Mein Prob ist aber (siehe meinen ersten Beitrag), dass die Programme, die auf dem traditionellen DAQ laufen, ohne Umwandlug einfach die Schwingspiele messen. Und zwar mit der oben genannten Komponente, die es im DAQmx nicht mehr gibt. Außerdem ist der Counter Eingang Hardwaremäßig noch nicht mal angeschlossen.

Da wir keine Doku über das Programm haben, und ich nur vermuten kann, habe ich auf eine Sofwarelösung gehofft:(Die Ideen von dir Lucki sind voll gut... leider haben wir schon bestehende Anlagen, und nur das Prog muss auf den DAQmx angepasst werden. Deshalb ist hardwaremäßig da wenig Spielraum.

Aber es kann doch eigentlich gar nicht sein: die "Cout Event" Komponente spricht dev1/ctr0 an, woran aber nichts technisch angeschlossen ist. und es funzt trotzdem. Wenn ich den Kanal mit dem DAQmx anspreche passiert gar nichts...

Hab ihr noch ne Idee. Oder vielleicht ne vermutung, woher die Daten kommen.

Fenix

*verzweifel* Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.911 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.516 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.264 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Struktur - periodisches Event erzeugen OwlTownAlf 3 5.370 15.03.2013 15:54
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  Variable an time-out-Case Event Hasenfuss 2 2.877 29.01.2013 10:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ? schurzgasschweisser79 15 19.877 28.06.2010 19:49
Letzter Beitrag: schurzgasschweisser79

Gehe zu: