LabVIEWForum.de - X Achse ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: X Achse ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen!!

Bin ein ziemlicher Rookie was LV angeht, deswegen hätte ich da mal eine Frage:

Kann ich bei einem ganz normalen Graphen (also kein XY Teil) meine X-Achse ändern, sprich, wenn ich einen Verlauf Kraft über Kraft darstellen will, kann ich auf meiner X-Achse die Kraftwerte einlesen??

danke schön...

lg andiedecke
Hi,

natürlich kannst du das! Die x-Achse repräsentiert zwar grundsätzlich einen zeitlichen Verlauf, was für die meisten Messanwendungen sinnvoll ist. Der gravierende Unterschied zu nem xy-Graph ist, dass bezüglich der Achsen meist äquidistante Werte angezeigt werden! Welche Werte auf der Achse aber dargestellt werden, bleibt dir überlassen! Du kannst mit nem Rechtsklick >> Duplicate Scale übrigens auch weitere Achsen einblenden (X und Y) sowie die Seite des Graphen wählen, an der die Skala gezeigt wird!

Außerdem: Rechsklick auf den Graphen >> Formatting auswählen

Gruss
Achim
Naja, kann bei Formatieren zumindest die Nomenklatur ändern, aber kann ich auch mit 2 Signalen in einen Graphen oder ein Diagramm hineingehen und dann sagen, Signal 1 wird auf der Y Achse dargestellt in Abhängigkeit vom Signal 2 auf der X Achse... vielleicht hast du es mir eh schon gesagt, wenn dann hab ich es nicht verstanden!!

lg andiedecke
Hi,

nee, dass musst du dann tatsächlich mit nem XY-Graph machen!

Beim "normalen" Graph setzt du die x-Achse als gegebene Größe voraus (ob das jetzt Zeit oder Kraft oder Füllstand in Liter ist, ist egal), und trägst darauf die gemessenen Werte auf. Falls du's nicht weißt: Du kannst "beliebig" viele Kurven in beiden Arten von Graphen darstellen!

Beispiele für beide Varianten (und auch für Charts/Diagramme, die alte Werte "behalten") gibts in der LV-Hilfe zuhauf!

Gruss
Achim
Wie ich es vermutet habe :-)

danke schön auf jeden fall, hast mir jede menge zeit gespart!!!

lg andiedecke
Referenz-URLs