LabVIEWForum.de - Hysterese

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hysterese
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich suche eine Hystere-Funktion im LV kann sie aber nirgends finden. Könntests ihr mir sagen wo so eine zu finden ist.
Ich nehme ja doch stark an, dass da sowas dabei ist.

lg
theodrin
Hallo,

leider falsch gedacht Rolleyes
Mal wieder eine der vielen netten Funktionen, die man sich erst selbst schreiben muss. Eine n-te Wurzel sucht man beispielsweise auch vergebens, aber das ist eine andere Sache.

Ich habe mal zwei kleine VIs geschrieben, die eine Hysterese mit oberer und Grenze implementieren.
Das erste ist mein erster Versuch (Schmitttrigger.vi)
Das zweite wurde von einem Entwurf von altenach (Forum ni.com) inspiriert und so implementiert, dass es in einem Subvi läuft.
Das Profiling ergab für beide Vis Laufzeiten von unter 1 us.

Hier ein Bild, wie das VI arbeitet. Weiß: Sinus, Rot: Ausgang des Schmitt-Triggers
[attachment=4534]

lynx
Hallo,

die n-te Wurzel gibt es, allerdings glaub' erst seit Version 8.0.
Im Anhang ist das VI (ab LabVIEW 8.0) und die Screenshots (für diejenigen, die noch kein LabVIEW 8.0 oder 8.2 haben). Wink

Gruß Markus

' schrieb:Eine n-te Wurzel sucht man beispielsweise auch vergebens, aber das ist eine andere Sache.

lynx
Hallo!

Danke für die echt tolle VI. Jetzt kann ich endlich mein Programm fertig stellen.

Echt, freu mich sehr über die Hilfe

lg
Norbert
@M.Weippert:
Mach NI das etwa mit Absicht?! :grrr:Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die LV7.1.1 Version gekauft und nun muss ich immer öfter feststellen, dass die Funktionen, die ich mir mühsam selbst zusammen gezimmert habe, in LV >7.1.1 gibt.
Lol

lynx

PS: ich weiß war Offtopic
' schrieb:Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die LV7.1.1 Version gekauft und nun muss ich immer öfter feststellen, dass die Funktionen, die ich mir mühsam selbst zusammen gezimmert habe, in LV >7.1.1 gibt.

Im konkreten Beispiele kann aber von mühsamen Zusammenzimmern wirklich keine Rede sein,
[attachment=4544]
ich verstehe eher nicht, warum man da noch eine neue Funktion einführt.
Die Entwickler von LV sind eben auch nur Menschen, denen nicht alles auf einmal einfällt. Vor allem werden die Weiterentwicklungen immer erst auf Anregungen von Benutzern hin entstanden sein.
Aber trotzdem verstehe ich Deinen Ärger und teile ihn. Die Zeitfolge der kostenpflichtigen Upgrades ist schlichtweg viel zu hoch. Es darf eben einfach nicht sein, daß sich ein teurer Wartungsvertrag nicht lohnt, die Dummen sollen gefälligst die sein, die keinen abgeschlossen haben. Und genau so wird das hingetrixt.
Hallo,

' schrieb:ich verstehe eher nicht, warum man da noch eine neue Funktion einführt.

Das ist wohl die Antwort, die Du schon selbst gegeben hast: Big Grin
' schrieb:Die Entwickler von LV sind eben auch nur Menschen, denen nicht alles auf einmal einfällt. Vor allem werden die Weiterentwicklungen immer erst auf Anregungen von Benutzern hin entstanden sein.
Ich denke auch, dass es einige Nachfragen von Seiten der User nach bestimmten Funktionen gegeben hat, auch wenn man sie, wie in diesem Fall, einfach selbst erstellen könnte.
Es ist aber auch logisch, dass so ein Programm wie LabVIEW, das ja immer umfangreicher und komplexer, aber im Gegenzug auch einfacher werden soll, eine gewisse Entwicklung mitmacht (Erweiterung der Funktionalität). Von 7.1 auf 8.0 war meines Erachtens ein großer Schritt (Shared Variables,....), bei dem nicht nur Funktionen dazu kamen, die man mit einem Klick selbst erstellen kann.
Von 8.0 auf 8.2 kamen auch wieder einige interessante Neuheiten dazu.

' schrieb:Aber trotzdem verstehe ich Deinen Ärger und teile ihn. Die Zeitfolge der kostenpflichtigen Upgrades ist schlichtweg viel zu hoch. Es darf eben einfach nicht sein, daß sich ein teurer Wartungsvertrag nicht lohnt, die Dummen sollen gefälligst die sein, die keinen abgeschlossen haben. Und genau so wird das hingetrixt.

Wenn man bedenkt, was ein neues LabVIEW kostet und was ein SSP-Vertrag kostet, dann ist der Vertrag sein Geld wert. Man hat immer einen persönlichen Ansprechpartner bei NI, wenn man ein Problem hat und kriegt zusätzlich immer die aktuellste Version von LabVIEW.
Privat macht die Investition finanziell vielleicht etwas mehr aus, aber in einem Unternehmen lohnt sich der Betrag für den SSP-Vertrag auf alle Fälle.

Gruß Markus
Referenz-URLs