LabVIEWForum.de - Hilfe bei SubVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hilfe bei SubVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin noch Anfänger mit LabVIEW und versuche mir hier über diesen Weg ein bischen Hilfe zu bekommen. Ich habe ein Schulprojekt (Techniker) mit
LabWiev zu realisieren. Mein Problem ist: Das ich ich ein kleines VI geschrieben habe um ein PWM-Signal zu erzeugen, das nach Userangaben ein bestimmten Verlauf haben soll. Das VI ansich funktioniert so wie es soll, jetzt habe ich mehrere VI´s dieser Art und möchte sie jetzt als SubVI hintereinanderschalten. Allerdings kommt am SubVI keinerlei Signal raus. Ich habe die Bedienelemente und Anzeigeelemente korrekt den Anschlüssen zugeordnet. Habe mich da nach dem Lehrbuch "Einführung in LabVIEW" vom Hanserverlag (2.Auflage) gerichtet. Habe das ganze schon versucht mit globalen Variablen zu gestallten, was auch nicht funktioniert hatte. Das eigenartige ist, wenn ich das SubVI laufen lasse und dann währenddessen das SubVI doppelt anklicke also öffne, läuft und funkioniert das VI selbst, sogar mit allen als SubVI eingestellten Größen.
Habe ich irgendetwas übersehen? Muss das ganze in eine CaseStruktur gebracht werden? Oder gibt es irgendwo noch eine andere Einstellung?

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Vielen Dank im Vorraus

AXEL

Mellow
"wenn ich das SubVI laufen lasse und dann währenddessen das SubVI doppelt anklicke also öffne, läuft und funkioniert das VI selbst, sogar mit allen als SubVI eingestellten Größen."

Hä?

Also in einem VI wird ein Ausgang geschrieben?
Wenn du dieses VI einzeln laufen lässt funktioniert es.
Wenn du das VI als SubVI in einem anderen VI benutzt geht es nicht.
Probier mal folgendes:
Füge in dein PWM ausgebendes SubVI einen Breakpoint ein um zu sehen ob es auch aufgerufen wird.

Wenn du an den Einstellungen nichts verändert hast, wird ein SubVI ausgeführt sobald alle Eingänge vorhanden sind.

Im Highlight >Execution Modus kannst du den Ablauf deines Programms anschauen und ob alle Eingänge deines SubVI gesetzt werden.

Sonst poste doch mal deine VIs.

Grüße
Hui!

Poste doch mal bitte kurz diese VIs hier, auch in der Variante, in der Du sie "hintereinander" schaltest - dann können Dir sicher mehr Ratschläge gegeben werden.

Gruß!
Klingt soweit alles richtig. Allerdings ist es schwer eine Diagnose zu erstellen, mit solch einer vagen Beschreibung.

Kannst du die betreffenden Vi's hochladen? Screenshots?

Gruß
Referenz-URLs