INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2006, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 18:14 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2006

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA


Deutschland
Hilfe bei SubVI
Hallo Leute,

ich bin noch Anfänger mit LabVIEW und versuche mir hier über diesen Weg ein bischen Hilfe zu bekommen. Ich habe ein Schulprojekt (Techniker) mit
LabWiev zu realisieren. Mein Problem ist: Das ich ich ein kleines VI geschrieben habe um ein PWM-Signal zu erzeugen, das nach Userangaben ein bestimmten Verlauf haben soll. Das VI ansich funktioniert so wie es soll, jetzt habe ich mehrere VI´s dieser Art und möchte sie jetzt als SubVI hintereinanderschalten. Allerdings kommt am SubVI keinerlei Signal raus. Ich habe die Bedienelemente und Anzeigeelemente korrekt den Anschlüssen zugeordnet. Habe mich da nach dem Lehrbuch "Einführung in LabVIEW" vom Hanserverlag (2.Auflage) gerichtet. Habe das ganze schon versucht mit globalen Variablen zu gestallten, was auch nicht funktioniert hatte. Das eigenartige ist, wenn ich das SubVI laufen lasse und dann währenddessen das SubVI doppelt anklicke also öffne, läuft und funkioniert das VI selbst, sogar mit allen als SubVI eingestellten Größen.
Habe ich irgendetwas übersehen? Muss das ganze in eine CaseStruktur gebracht werden? Oder gibt es irgendwo noch eine andere Einstellung?

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Vielen Dank im Vorraus

AXEL

Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2006, 16:34
Beitrag #2

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Hilfe bei SubVI
"wenn ich das SubVI laufen lasse und dann währenddessen das SubVI doppelt anklicke also öffne, läuft und funkioniert das VI selbst, sogar mit allen als SubVI eingestellten Größen."

Hä?

Also in einem VI wird ein Ausgang geschrieben?
Wenn du dieses VI einzeln laufen lässt funktioniert es.
Wenn du das VI als SubVI in einem anderen VI benutzt geht es nicht.
Probier mal folgendes:
Füge in dein PWM ausgebendes SubVI einen Breakpoint ein um zu sehen ob es auch aufgerufen wird.

Wenn du an den Einstellungen nichts verändert hast, wird ein SubVI ausgeführt sobald alle Eingänge vorhanden sind.

Im Highlight >Execution Modus kannst du den Ablauf deines Programms anschauen und ob alle Eingänge deines SubVI gesetzt werden.

Sonst poste doch mal deine VIs.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2006, 16:39
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Hilfe bei SubVI
Hui!

Poste doch mal bitte kurz diese VIs hier, auch in der Variante, in der Du sie "hintereinander" schaltest - dann können Dir sicher mehr Ratschläge gegeben werden.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2006, 17:45
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Hilfe bei SubVI
Klingt soweit alles richtig. Allerdings ist es schwer eine Diagnose zu erstellen, mit solch einer vagen Beschreibung.

Kannst du die betreffenden Vi's hochladen? Screenshots?

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.127 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  POP UP Fenster- Parallele SubVI !?! Bitte um Hilfe Prince Amir 14 13.946 16.09.2009 14:37
Letzter Beitrag: Hoffi
  die LabVIEW hilfe braucht hilfe perledeluxe 3 5.136 28.11.2007 11:11
Letzter Beitrag: perledeluxe

Gehe zu: