LabVIEWForum.de - Wait-Anweisung abbrechen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wait-Anweisung abbrechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich such nach einer Möglichkeit eine Wait-Anweisung abzubrechen. In meinem Programm wird seriell mehrere Messung genommen, allerdings benötigt jede Messung eine Einschwingzeit, um exakte Werte zu liefern. Nun ist das Problem, wenn ich die Messreihe vorzeitig abbrechen möchte, will ich natürlich nicht mehrere Minuten warten bevor ich weiterarbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit eine wait-Anweisung direkt abzubrechen? Ich will nämlich nicht unbedingt die Lösung unten verwenden, da es bei der Messreihe auch um das Timing geht. Notfalls würde ich das zwar noch anderweitig in den Griff bekommen, aber am liebstenwäre es mir den waitbefehl zu canceln.
Du kannst dein Wait-Befehl in mehrere Waits in einer Whileschleife aufteilen.
Z.b. musst du eine Minute warten. Du kannst ein Mal sagen warte eine Minute oder du kannst sagen warte sechs Mal je zehn Sekunden, dann kannst du nach jeden 10 Sekunden deine Whileschleife abbrechen.
Ich hoffe Idee ist klar.

Gruss, Eugen
Ideal geht das mit einer Ereignisstruktur, bestehend aus 2 Cases. Case 1: Timeout; Case 2: Wertänderung "NichtWarten"-Bedienknopf. Die Ereignisstruktur wartet bis zum Timeout, sofern Du nicht vorher den Knopf gedrückt hast. (Den Stop-Schalter könnte man auch noch als Ereignis behandeln)
Edit: Beim Ausprobieren nicht den Standardwert -1 als Wartezeit beibehalten!
[attachment=4274]
' schrieb:Ideal geht das mit einer Ereignisstruktur, bestehend aus 2 Cases.
danke für eure Tips, aber dann verwende ich einfach die while Schleife, das ist ausreichend. Trotzdem danke, ich hatte gedacht ich hääte vielleicht in LabVIEW eine Funktion übersehen..
Andy
Referenz-URLs