LabVIEWForum.de - Graph Fitting und Saving Data

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graph Fitting und Saving Data
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forum User,

ich würde mich sehr freuen von euch einen Rat zu folgenden zwei Problemstellungen zu bekommen:

1) Ich habe per XY Graph eine Kurve dargestellt, die ungefähr ner Intensitäts Gauss-Kurve entspricht, nicht notwendigerweise immer eine sein wird.
Wie kann ich einen Fit erzeugen (polynomial), der mir die Möglichkeit eröffnet FWHM (Full at Half Maximum) zu berechnen?
Gibt es eine function, die mir dies automatisch berechnet?

2) Wie kann ich die Daten meines XY Graphs in ner file speichern?


Vielen Dank im Voraus!

Herrmada
Mein Lust reicht jetzt nur zur Beantwortung von 1, da ich zu diesem Thema mal einen Beitrag hier geschrieben habe, den ich jetzt allerdings nicht mehr finde. Dafür habe ich aber auf meinem Comp das zugehörige VI gefunden, hier ist es.
Es fittet die Datenpunkte mit einer Gaußkurve und berechnet die Halbwertsbreite.
Hallo Herrmada,

Zum Thema Speichern eines XY-Graphen fallen mir einige Möglichkeiten ein:

1. Speichern als Textdatei mittels "Write To Spreadsheet File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Leicht lesbar("Read From Spreadsheet File.vi" aus "File I/O"), auch mit MS Excel.

2. Speichern im Rohformat mittels "Write File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Erhält die Datentypen im Original. Nicht so kompatibel, da man den internen Aufbau der Daten kennen muss um die Datei mit anderen Programmen auszulesen. Auslesen der erzeugten Datei in LabVIEW mittels "Read File.vi" aus der Bibliothek "File I/O".

3. Speichern als I16- oder SGL-File mittels "Write To I16 File.vi", "Write To SGL File.vi" aus der Bibliothek "File I/O -> Binary File VIs". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Auslesen mittels zugehörigen Read Funktionen. Diese Dateitypen sind recht gut zu anderen Programmen kompatibel, da der Aufbau gegeben ist.

4. Ausgabe als Picture mittels "Plot XY.vi" aus der Bibliothek "Graphics & Sound -> Picture Plots". gibt ein LabVIEW Picture zurück das man dann weiterverarbeiten kann, speichern als .PNG, .BMP, .JPG. Online Hilfe ist sehr hilfreich für Einstellungen.

Ich schreibe mir meistens selbst VIs die mir die Daten in benutzerdefinierter Art und Weise auf binärer Ebene speichert, dann ist auch das Verschlüsseln einfacher.

Ich kenne leider nur die Bibliotheken aus der Version 6i, hoffe aber das hilft weiter.

Joschi
Wie kann ich einen cluster zu einem 2D array transformieren?


Herrmada

' schrieb:Hallo Herrmada,

Zum Thema Speichern eines XY-Graphen fallen mir einige Möglichkeiten ein:

1. Speichern als Textdatei mittels "Write To Spreadsheet File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Leicht lesbar("Read From Spreadsheet File.vi" aus "File I/O"), auch mit MS Excel.

2. Speichern im Rohformat mittels "Write File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Erhält die Datentypen im Original. Nicht so kompatibel, da man den internen Aufbau der Daten kennen muss um die Datei mit anderen Programmen auszulesen. Auslesen der erzeugten Datei in LabVIEW mittels "Read File.vi" aus der Bibliothek "File I/O".

3. Speichern als I16- oder SGL-File mittels "Write To I16 File.vi", "Write To SGL File.vi" aus der Bibliothek "File I/O -> Binary File VIs". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Auslesen mittels zugehörigen Read Funktionen. Diese Dateitypen sind recht gut zu anderen Programmen kompatibel, da der Aufbau gegeben ist.

4. Ausgabe als Picture mittels "Plot XY.vi" aus der Bibliothek "Graphics & Sound -> Picture Plots". gibt ein LabVIEW Picture zurück das man dann weiterverarbeiten kann, speichern als .PNG, .BMP, .JPG. Online Hilfe ist sehr hilfreich für Einstellungen.

Ich schreibe mir meistens selbst VIs die mir die Daten in benutzerdefinierter Art und Weise auf binärer Ebene speichert, dann ist auch das Verschlüsseln einfacher.

Ich kenne leider nur die Bibliotheken aus der Version 6i, hoffe aber das hilft weiter.

Joschi
Hallo Herrmada,

Da der XY-Graph ein Cluster aus einem X-Array und einem Y-Array ist, einfach "Unbundle" und anschließend "Build Array". (Achtung bei Build Array nicht "Concatenate Inputs" aktivieren)

[attachment=30461:attachment]

Joschi
Referenz-URLs