INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph Fitting und Saving Data



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2006, 19:42
Beitrag #1

Herrmada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

78741
United States
Graph Fitting und Saving Data
Liebe Forum User,

ich würde mich sehr freuen von euch einen Rat zu folgenden zwei Problemstellungen zu bekommen:

1) Ich habe per XY Graph eine Kurve dargestellt, die ungefähr ner Intensitäts Gauss-Kurve entspricht, nicht notwendigerweise immer eine sein wird.
Wie kann ich einen Fit erzeugen (polynomial), der mir die Möglichkeit eröffnet FWHM (Full at Half Maximum) zu berechnen?
Gibt es eine function, die mir dies automatisch berechnet?

2) Wie kann ich die Daten meines XY Graphs in ner file speichern?


Vielen Dank im Voraus!

Herrmada
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2006, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2006 20:27 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graph Fitting und Saving Data
Mein Lust reicht jetzt nur zur Beantwortung von 1, da ich zu diesem Thema mal einen Beitrag hier geschrieben habe, den ich jetzt allerdings nicht mehr finde. Dafür habe ich aber auf meinem Comp das zugehörige VI gefunden, hier ist es.
Es fittet die Datenpunkte mit einer Gaußkurve und berechnet die Halbwertsbreite.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  halbwertsbreite1.vi (Größe: 19,83 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 01:22
Beitrag #3

Joschi Offline
LVF-Wiedereinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2006

2011
2006
DE

83624
Deutschland
Graph Fitting und Saving Data
Hallo Herrmada,

Zum Thema Speichern eines XY-Graphen fallen mir einige Möglichkeiten ein:

1. Speichern als Textdatei mittels "Write To Spreadsheet File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Leicht lesbar("Read From Spreadsheet File.vi" aus "File I/O"), auch mit MS Excel.

2. Speichern im Rohformat mittels "Write File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Erhält die Datentypen im Original. Nicht so kompatibel, da man den internen Aufbau der Daten kennen muss um die Datei mit anderen Programmen auszulesen. Auslesen der erzeugten Datei in LabVIEW mittels "Read File.vi" aus der Bibliothek "File I/O".

3. Speichern als I16- oder SGL-File mittels "Write To I16 File.vi", "Write To SGL File.vi" aus der Bibliothek "File I/O -> Binary File VIs". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Auslesen mittels zugehörigen Read Funktionen. Diese Dateitypen sind recht gut zu anderen Programmen kompatibel, da der Aufbau gegeben ist.

4. Ausgabe als Picture mittels "Plot XY.vi" aus der Bibliothek "Graphics & Sound -> Picture Plots". gibt ein LabVIEW Picture zurück das man dann weiterverarbeiten kann, speichern als .PNG, .BMP, .JPG. Online Hilfe ist sehr hilfreich für Einstellungen.

Ich schreibe mir meistens selbst VIs die mir die Daten in benutzerdefinierter Art und Weise auf binärer Ebene speichert, dann ist auch das Verschlüsseln einfacher.

Ich kenne leider nur die Bibliotheken aus der Version 6i, hoffe aber das hilft weiter.

Joschi

LabView 2011 ich komme!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2006, 19:48
Beitrag #4

Herrmada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

78741
United States
Graph Fitting und Saving Data
Wie kann ich einen cluster zu einem 2D array transformieren?


Herrmada

' schrieb:Hallo Herrmada,

Zum Thema Speichern eines XY-Graphen fallen mir einige Möglichkeiten ein:

1. Speichern als Textdatei mittels "Write To Spreadsheet File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Leicht lesbar("Read From Spreadsheet File.vi" aus "File I/O"), auch mit MS Excel.

2. Speichern im Rohformat mittels "Write File.vi" aus der Bibliothek "File I/O". Erhält die Datentypen im Original. Nicht so kompatibel, da man den internen Aufbau der Daten kennen muss um die Datei mit anderen Programmen auszulesen. Auslesen der erzeugten Datei in LabVIEW mittels "Read File.vi" aus der Bibliothek "File I/O".

3. Speichern als I16- oder SGL-File mittels "Write To I16 File.vi", "Write To SGL File.vi" aus der Bibliothek "File I/O -> Binary File VIs". Tip: Cluster in 2D-Array umwandeln. Auslesen mittels zugehörigen Read Funktionen. Diese Dateitypen sind recht gut zu anderen Programmen kompatibel, da der Aufbau gegeben ist.

4. Ausgabe als Picture mittels "Plot XY.vi" aus der Bibliothek "Graphics & Sound -> Picture Plots". gibt ein LabVIEW Picture zurück das man dann weiterverarbeiten kann, speichern als .PNG, .BMP, .JPG. Online Hilfe ist sehr hilfreich für Einstellungen.

Ich schreibe mir meistens selbst VIs die mir die Daten in benutzerdefinierter Art und Weise auf binärer Ebene speichert, dann ist auch das Verschlüsseln einfacher.

Ich kenne leider nur die Bibliotheken aus der Version 6i, hoffe aber das hilft weiter.

Joschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 20:58
Beitrag #5

Joschi Offline
LVF-Wiedereinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2006

2011
2006
DE

83624
Deutschland
Graph Fitting und Saving Data
Hallo Herrmada,

Da der XY-Graph ein Cluster aus einem X-Array und einem Y-Array ist, einfach "Unbundle" und anschließend "Build Array". (Achtung bei Build Array nicht "Concatenate Inputs" aktivieren)

[attachment=30461:attachment]

Joschi

LabView 2011 ich komme!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Non linear Curve Fitting tschaka81 1 2.605 08.03.2018 07:57
Letzter Beitrag: tschaka81

Gehe zu: