LabVIEWForum.de - Zählen nicht Zyklus abhängig

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zählen nicht Zyklus abhängig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

war leider lange Zeit nicht mehr da, aber nun hätte ich doch noch eine Frage:

gibt es in LabVIEW die Möglichkeit VIs oder Schleifen oder ähnliches nicht von der Zykluszeit abhängig laufen zu lassen? Asynchron?

Vielleich zur näheren Erläuterung:

in meinem Messprogramm muss ich Pulse die von einem Polrad und dazugehörigem Sensor geliefert werden zählen. Die Sache funktioniert so, dass ich anfange zu zählen, wenn das Polrad schon läuft. Die Pulse davor dürfen nicht gezählt werden. Wenn ein bestimmter Wert auf einer Waage erreicht ist, stoppt die Pulsmessung. Das Problem hierbei ist nun, dass auf Grund der Zykluszeit bei höheren Polraddrehzahlen Pulse "verschluckt" werden. Dies passiert auch bei kleineren, aber da ist der Fehler nicht so groß. Er wird aber immer größer je höher die Drehzahlen werden.

Nun ist meine Frage ob die Zählschleife (oder ein kleines Zähl-VI) zykluszeit unabhängig verwendet werden kann.

grüße
Lukas
Hi,

wie erfasst du denn die Pulse? Das schreit ja geradezu nach ner Counter-Anwendung! Die startest du zu einem beliebigen Zeitpunkt aus deinem VI heraus, und der Counter zählt selbständig und völlig unabhängig von deiner Schleifenlaufzeit!

Gruss
Achim
' schrieb:Hi,

wie erfasst du denn die Pulse? Das schreit ja geradezu nach ner Counter-Anwendung! Die startest du zu einem beliebigen Zeitpunkt aus deinem VI heraus, und der Counter zählt selbständig und völlig unabhängig von deiner Schleifenlaufzeit!

Gruss
Achim

Die Pulse werden angefangen zu zählen wenn ich über einen Button sage "Messung starten", aber da läuft das Polrad schon (und es läuft auch noch wenn die Messung beendet wird). Die Pulse werden dann über einen Zähleingang am FieldPoint gezählt.

grüße
Lukas
Hi,

ich hab unter zone.ni.com einfach mal "counter fieldpoint" eingegeben, da kam unter anderem dieser link...

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4104

Da gibts noch mehr, schau da halt mal vorbei...irgendwo hab ich aber gelesen, dass mit den FP-Teilen wohl kein "buffered counting" möglich wär....hm, ich hab leider keine HW hier, kann mir aber nicht vorstellen, dass ai/di von der zykluszeit eines vi's abhängen...die eigentliche Arbeit macht ja der traditional DAQ oder de DAQmx-Treiber!

Gruss
Achim
ja vielen dank. werd mir das mal anschaun.

grüße
Lukas
Referenz-URLs