INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zählen nicht Zyklus abhängig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2006, 07:44
Beitrag #1

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Zählen nicht Zyklus abhängig
Hallo zusammen,

war leider lange Zeit nicht mehr da, aber nun hätte ich doch noch eine Frage:

gibt es in LabVIEW die Möglichkeit VIs oder Schleifen oder ähnliches nicht von der Zykluszeit abhängig laufen zu lassen? Asynchron?

Vielleich zur näheren Erläuterung:

in meinem Messprogramm muss ich Pulse die von einem Polrad und dazugehörigem Sensor geliefert werden zählen. Die Sache funktioniert so, dass ich anfange zu zählen, wenn das Polrad schon läuft. Die Pulse davor dürfen nicht gezählt werden. Wenn ein bestimmter Wert auf einer Waage erreicht ist, stoppt die Pulsmessung. Das Problem hierbei ist nun, dass auf Grund der Zykluszeit bei höheren Polraddrehzahlen Pulse "verschluckt" werden. Dies passiert auch bei kleineren, aber da ist der Fehler nicht so groß. Er wird aber immer größer je höher die Drehzahlen werden.

Nun ist meine Frage ob die Zählschleife (oder ein kleines Zähl-VI) zykluszeit unabhängig verwendet werden kann.

grüße
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 07:48
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zählen nicht Zyklus abhängig
Hi,

wie erfasst du denn die Pulse? Das schreit ja geradezu nach ner Counter-Anwendung! Die startest du zu einem beliebigen Zeitpunkt aus deinem VI heraus, und der Counter zählt selbständig und völlig unabhängig von deiner Schleifenlaufzeit!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 08:01
Beitrag #3

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Zählen nicht Zyklus abhängig
' schrieb:Hi,

wie erfasst du denn die Pulse? Das schreit ja geradezu nach ner Counter-Anwendung! Die startest du zu einem beliebigen Zeitpunkt aus deinem VI heraus, und der Counter zählt selbständig und völlig unabhängig von deiner Schleifenlaufzeit!

Gruss
Achim

Die Pulse werden angefangen zu zählen wenn ich über einen Button sage "Messung starten", aber da läuft das Polrad schon (und es läuft auch noch wenn die Messung beendet wird). Die Pulse werden dann über einen Zähleingang am FieldPoint gezählt.

grüße
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 09:04
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zählen nicht Zyklus abhängig
Hi,

ich hab unter zone.ni.com einfach mal "counter fieldpoint" eingegeben, da kam unter anderem dieser link...

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4104

Da gibts noch mehr, schau da halt mal vorbei...irgendwo hab ich aber gelesen, dass mit den FP-Teilen wohl kein "buffered counting" möglich wär....hm, ich hab leider keine HW hier, kann mir aber nicht vorstellen, dass ai/di von der zykluszeit eines vi's abhängen...die eigentliche Arbeit macht ja der traditional DAQ oder de DAQmx-Treiber!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 09:57
Beitrag #5

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Zählen nicht Zyklus abhängig
ja vielen dank. werd mir das mal anschaun.

grüße
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Auswahl im SubVI abhängig vom Aufrufer aw 9 4.854 11.02.2016 10:03
Letzter Beitrag: aw
  Duty des PWM Signales in Abhängig von Trittfrequenz Alit2056 5 3.632 30.01.2014 11:28
Letzter Beitrag: GerdW
  String auf "Nicht-"Zahlen überprüfen... Booner 8 7.439 15.01.2013 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Zyklus abbrechen ragingbull 11 8.436 24.09.2012 16:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Case abhängig Cluster gestalten RomanK 4 4.152 20.07.2012 19:32
Letzter Beitrag: Kiesch
  Enum abhängig von Fehlercode ansteuern narrentanz 9 6.869 04.04.2012 07:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: