LabVIEWForum.de - dynamische Variablennamen

LabVIEWForum.de

Normale Version: dynamische Variablennamen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde gerne mit LabVIEW(v7.11) meine Variable dynamisch auswählen. Die Variablennamen sind dabei string+num (Bsp. Probe 1, ..., Probe 128). Aufgrund der Anzahl will ich nicht jedes einzelne Element in ein Array setzen, bzw. möchte auch andere Eigenschaften während der Laufzeit verändern ohne dabei für jede Variable den dazugehörigen property node danebenzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit Variablen dynamisch aufzurufen oder vielleicht sogar zu erstellen, falls ich die Anwendung erweitern möchte ohne das Programm umzuschreiben?

Danke
Lunarfur
' schrieb:ich würde gerne mit LabVIEW(v7.11) meine Variable dynamisch auswählen. Die Variablennamen sind dabei string+num (Bsp. Probe 1, ..., Probe 128). Aufgrund der Anzahl will ich nicht jedes einzelne Element in ein Array setzen,
Gerade aufgrund der Anzahl würde ich ein Array nehmen - gleiche Variablentypen sprechen für ein Array.

Zitat:möchte auch andere Eigenschaften während der Laufzeit verändern ohne dabei für jede Variable den dazugehörigen property node danebenzusetzen.
Ich interpretiere das jetzt so, dass du für jedes einzelne ProbeX der insgesamt 128 Probes z.B. ein Anzeigeelement hat. "Andere Eigenschaften ändern" wäre z.B. die Hintergrundfarbe ändern. In diesem Falle macht ein Array mit den Probles natürlich keinen Sinn.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit Variablen dynamisch aufzurufen
Ein Array mit den Referenzen auf die Anzeigeelemente.
' schrieb:Ich interpretiere das jetzt so, dass du für jedes einzelne ProbeX der insgesamt 128 Probes z.B. ein Anzeigeelement hat. "Andere Eigenschaften ändern" wäre z.B. die Hintergrundfarbe ändern. In diesem Falle macht ein Array mit den Probes natürlich keinen Sinn.
Genau darum geht es, ich will bspw. die Sichtbarkeit oder den Status(enabled/disabled) ändern. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Variablennamen dynamisch aufzurufen? Das würde den Programmieraufwand und die Übersichtlichkeit optimieren.
Du kannst die Controls über den Label anstpechen. Ich habe dir einen Beispiel dazu gemacht. Ich denke alles andere wird schon klar.

Gruss, Eugen

LV7.1
[attachment=3899]

LV8.0
[attachment=3900]
' schrieb:Du kannst die Controls über den Label anstpechen. Ich habe dir einen Beispiel dazu gemacht. Ich denke alles andere wird schon klar.
Gruss, Eugen
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz trivial ist, aber dass ich da so einen Aufwand betreiben muss. Nagut, zumindest seh ich jetzt, das und wie es funktioniert. Ich danke dir.
Andy
Referenz-URLs