LabVIEWForum.de - Frontpanel wechseln per Button

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frontpanel wechseln per Button
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in das gleiche VI verschiedene Frontpanels einzubauen, bzw. per Button auf ein anderes Frontpanel zu wechseln. Möglich wäre natürlich die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente über eine Variable zu steuern und die Elemente dann ein- bzw. auszublenden. Sehr viel eleganter wäre natürlich, wenn ich 2 unabhängige Frontpanels erstellen könnte, bzw. auf die Panels von SubVIs umschalten kann.

Das Problem:
Ich hab in meinem Programm eine Testoberfläche und benötige eine separate Konfigurationsoberfläche, mit der einige Parameter eingestellt werden. Diese Konfigurationsoberfläche soll später mal mit Benutzername und Passwort geschützt werden. Fürs erste reicht es aber mal, wenn ich mit einem "Konfiguration"-Button von der Testoberfläche ins Konfigurationsmenü wechseln kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo,

ich denke fuer deine Anforderung sehe ich derzeit 2 Moeglichkeiten. Die erste Moeglichkeit ist die Benutzung einer Tab Control. Damit kannst du verschiedene Oberflaechen ueber Reiter zugaenglich machen. Soweit ich weiss, kannst du aber einzelne Tabs nicht mit einem Passwort schuetzen.

Die zweite Variante ist der Aufruf eines externen VIs. Du kannst zwischen deinem VI mit der Testoberflaeche und deinem Konfigurations-VI wenn noetig Daten austauschen. Der Aufruf des Konfigurations-VIs kann ohne Probleme per Passwortschutz kontrolliert werden.

Viele Gruesse,
Mirko
Hi,

Sub-Panels wäre noch ne Variante, dabei werden verschiedene FP von SubVIs in einer Art "Container" (dem Control "SubPanel") angezeigt. Hab ich allerdings noch nicht gemacht, es gibt aber Beispiele in LV. Ob da ein Passwortschutz möglich ist, weiß ich nicht.

Alternativ kannst du aber wie pinguin sagt, das Hauptpanel ausblenden (Invoke Node!) und ein Konfig-Panel einblenden...und dann wieder alles zurück. Das wäre die klassische Variante!

Wenns ganz "exotisch" sein soll, schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...amp;#entry12335

...aber Vorsicht, da ist der Datenaustausch nicht ganz so einfach ;-)

Gruss
Achim
Hallo und Danke ihr beiden,

die Lösung von Achim aus dem anderen Thread funktioniert echt ganz gut. Einen Datenaustausch brauch ich nicht, weil die Daten aus dem Konfigurationsmenü in einer Datei gespeichert werden, die anschließend im Haupt-VI wieder eingelesen wird. Gut find ich an der Lösung, dass mein Konfigurations-VI nicht immer aktiv ist ... müsste ich in der Praxis wohl auch nur maximal 1 mal am Tag benutzen.

Zwar kapier ich die Funktion auch nicht so recht (wie viele andere im anderen Thread auch Tongue) aber die Lösung scheint gut zu funktionieren und ich kann sie mit dem Passwort-VI aus den LV-Examples kombinieren. Kann ja das Komplettpaket hier mal posten, wenn alles funktioniert.

@Achim: Hast du deine Lösung mittlerweile auf LV8 schöner gestaltet, wie du's angekündigt hattest im anderen Thread?
Nee, sorry...ich mach LV momentan nur ein bisschen nebenbei...und da hat sich die Notwendigkeit noch nicht ergeben...;-)

A.
Die Eventstruktur, die beim Time-out aufgrufen wird, ist auch ne elegante Lösung, wenn ich zyklisch was bearbeiten will, ohne dass in der Zwischenzeit andere Programmteile ausgebremst werden (vgl. Wait) Big Grin
So wie ich das versteh, kommt ein Timeout nur vor, wenn kein anderes Event eintritt, oder? Also quasi als ELSE.

Hier lernt man ja richtig was fürs Leben;)Oder zumindest für seine anderen LV-Anwendungen Big Grin
Hallo,

leider ist es schon echt lang her, seit ihr über "mehrere Frontpanels" diskutiert habt. Ich vermute, dass deshalb der Link von Achim auch nicht mehr funktioniert. Gibt's da nen neuen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. vielleicht sogar ein VI dazu hochladen?

Danke
' schrieb:Ich vermute, dass deshalb der Link von Achim auch nicht mehr funktioniert. Gibt's da nen neuen?

Alt:
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...amp;#entry12335

Neu:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry12335
Referenz-URLs