INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel wechseln per Button



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2006, 13:42
Beitrag #1

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Hallo alle zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in das gleiche VI verschiedene Frontpanels einzubauen, bzw. per Button auf ein anderes Frontpanel zu wechseln. Möglich wäre natürlich die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente über eine Variable zu steuern und die Elemente dann ein- bzw. auszublenden. Sehr viel eleganter wäre natürlich, wenn ich 2 unabhängige Frontpanels erstellen könnte, bzw. auf die Panels von SubVIs umschalten kann.

Das Problem:
Ich hab in meinem Programm eine Testoberfläche und benötige eine separate Konfigurationsoberfläche, mit der einige Parameter eingestellt werden. Diese Konfigurationsoberfläche soll später mal mit Benutzername und Passwort geschützt werden. Fürs erste reicht es aber mal, wenn ich mit einem "Konfiguration"-Button von der Testoberfläche ins Konfigurationsmenü wechseln kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2006, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006 14:00 von pinguin.)
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Frontpanel wechseln per Button
Hallo,

ich denke fuer deine Anforderung sehe ich derzeit 2 Moeglichkeiten. Die erste Moeglichkeit ist die Benutzung einer Tab Control. Damit kannst du verschiedene Oberflaechen ueber Reiter zugaenglich machen. Soweit ich weiss, kannst du aber einzelne Tabs nicht mit einem Passwort schuetzen.

Die zweite Variante ist der Aufruf eines externen VIs. Du kannst zwischen deinem VI mit der Testoberflaeche und deinem Konfigurations-VI wenn noetig Daten austauschen. Der Aufruf des Konfigurations-VIs kann ohne Probleme per Passwortschutz kontrolliert werden.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 14:15
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Hi,

Sub-Panels wäre noch ne Variante, dabei werden verschiedene FP von SubVIs in einer Art "Container" (dem Control "SubPanel") angezeigt. Hab ich allerdings noch nicht gemacht, es gibt aber Beispiele in LV. Ob da ein Passwortschutz möglich ist, weiß ich nicht.

Alternativ kannst du aber wie pinguin sagt, das Hauptpanel ausblenden (Invoke Node!) und ein Konfig-Panel einblenden...und dann wieder alles zurück. Das wäre die klassische Variante!

Wenns ganz "exotisch" sein soll, schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...amp;#entry12335

...aber Vorsicht, da ist der Datenaustausch nicht ganz so einfach ;-)

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006 15:11 von Grisu2000.)
Beitrag #4

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Hallo und Danke ihr beiden,

die Lösung von Achim aus dem anderen Thread funktioniert echt ganz gut. Einen Datenaustausch brauch ich nicht, weil die Daten aus dem Konfigurationsmenü in einer Datei gespeichert werden, die anschließend im Haupt-VI wieder eingelesen wird. Gut find ich an der Lösung, dass mein Konfigurations-VI nicht immer aktiv ist ... müsste ich in der Praxis wohl auch nur maximal 1 mal am Tag benutzen.

Zwar kapier ich die Funktion auch nicht so recht (wie viele andere im anderen Thread auch Tongue) aber die Lösung scheint gut zu funktionieren und ich kann sie mit dem Passwort-VI aus den LV-Examples kombinieren. Kann ja das Komplettpaket hier mal posten, wenn alles funktioniert.

@Achim: Hast du deine Lösung mittlerweile auf LV8 schöner gestaltet, wie du's angekündigt hattest im anderen Thread?

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 15:14
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Nee, sorry...ich mach LV momentan nur ein bisschen nebenbei...und da hat sich die Notwendigkeit noch nicht ergeben...;-)

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 16:00
Beitrag #6

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Die Eventstruktur, die beim Time-out aufgrufen wird, ist auch ne elegante Lösung, wenn ich zyklisch was bearbeiten will, ohne dass in der Zwischenzeit andere Programmteile ausgebremst werden (vgl. Wait) Big Grin
So wie ich das versteh, kommt ein Timeout nur vor, wenn kein anderes Event eintritt, oder? Also quasi als ELSE.

Hier lernt man ja richtig was fürs Leben;)Oder zumindest für seine anderen LV-Anwendungen Big Grin

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2008, 10:48
Beitrag #7

bluesky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2008

8.2 / 8.6
2007
de

72762
Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
Hallo,

leider ist es schon echt lang her, seit ihr über "mehrere Frontpanels" diskutiert habt. Ich vermute, dass deshalb der Link von Achim auch nicht mehr funktioniert. Gibt's da nen neuen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. vielleicht sogar ein VI dazu hochladen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 10:59
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frontpanel wechseln per Button
' schrieb:Ich vermute, dass deshalb der Link von Achim auch nicht mehr funktioniert. Gibt's da nen neuen?

Alt:
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...amp;#entry12335

Neu:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry12335

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.544 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.826 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasen zeitgesteuert wechseln -cosmo- 7 5.468 08.06.2018 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.428 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW über Button auf Frontpanel starten otto 10 16.517 13.10.2016 12:33
Letzter Beitrag: Appa
  Zwischen Check Boxen wechseln chris_qube 9 5.225 09.07.2016 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: