LabVIEWForum.de - Unterschiedliche Abtastwerte NI DAQPAD-6015

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unterschiedliche Abtastwerte NI DAQPAD-6015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich messe über NI DAQPAD-6015 Drücke über Druckaufnehmer (0-10V), jetzt möchte ich im Diagramm die Drücke kontinuierlich darstellen, aber z.B. nur jede Sekunde ein Werte in eine Datei schreiben. Wie geht das?

[attachment=4315]


EDIT: SORRY... Falsches BILD !? Dennis
Es ist sinnvoll, diese Sekunde zur Mittelwertbildung zu nutzen. Also z.B mit 1kSamples/s zu erfassen, von je 1000 Werten den Mittelwert zu bilden und diesen in das Diagramm zu schreiben. Das ist ganz einfach:

[attachment=3749]

Das VI DAQmx Lesen wartet solange, bis sich 1000 Werte im Buffer angesammelt haben. Die werden dann auf einmal gelesen und sofort zum Mittelwert verwurstet, so daß Du nur noch einen Wert pro Sekunde hast.
ich lese zu zeit 12 druckgeber aus...d.h. nachdem ich den mittelwert gebildet habe, plottet der graph nur ein signal. aber kann ich denn unabhängig davon wieviel werte pro sekunde geplottet werden, z.b. eine andere anzahl von werten in ein file schreiben?
' schrieb:ich lese zu zeit 12 druckgeber aus...d.h. nachdem ich den mittelwert gebildet habe, plottet der graph nur ein signal. aber kann ich denn unabhängig davon wieviel werte pro sekunde geplottet werden, z.b. eine andere anzahl von werten in ein file schreiben?
Wenn man an einen Signalverlaufsgraph ein Array mit 10 Elementen gibt, dann wird das interpretiert als 10 Elemente, die zu einer Kurve gehören, und nicht als je 1 Element von insgesamt 10 Kurven. Den Arry umwandeln in Cluster löst das Problem: Dann hast Du 10 Kurven, bei denen je 1 Element hinzugefügt wird.
[attachment=3750]
Danke...das geht super.
Aber wie kann ich das machen, das ich zum beispiel nur 1 wert pro signal pro sekunde in meine datei speichere? Aber der signalverlauf soll dabei nicht beeinflusst werden. Ich will quasi ne extra abtastrate einstellen können.

[attachment=4319]
...und wie kann ich meine signale skalieren und umrechnen...das geht jetzt nicht mehr!
' schrieb:...und wie kann ich meine signale skalieren und umrechnen...das geht jetzt nicht mehr!
Kenn mich mt dem Express-VI zum Schreiben der Daten nicht aus. Auf jeden Fall geht bei dieser Mittelwertbildung das Waveform- oder Signal-Format verloren, und das ist vielleicht nicht gut für das Express-Vi, welche mit "dynamischen Signalen" arbeitet. Man müßte entweder vom Express-Vi loskommen oder dafür sorgen, daß das Signalformat nach der Mittelwertbildung wieder herbeigezaubert wird. Aber vielleicht ist es ganz falsch was ich hier sage. E ist aber der blanke Wahnsinn, diese ganzen Datenwust von 1000Samples pro sec abzuseichern, wo doch die Mittelwerte genügen würden.
Wenn Du nach der Miitelwertbildung wieder in ein Express-VI reinkommen willst, mußt Du die Kanäle aufsplitten und dann mergen, also so:[attachment=3758]
was mir eben aufgefallen ist...ich lese 12 signale ein, aber nachdem der mittelwert gebildet wurde, kommen nur noch neun signale an...wie kann das sein?

Ich konnte übrigens jetzt diese signale mittels eigenschaftsknoten skalieren, leider wird das bei der digitalen anzeige des graphen nicht berücksichtigt.

Und das problem mit dem schreiben der messwerte hab ich immer noch, ich möchte doch keine 1000 werte pro sekunde und signal abspeichern, sondern vielleicht nur ein Messwert.
Hab jetzt keine Zeit für ausführliche Anwort.
Nur noch 9 Kanäle: Array zu Cluster --> rechte Maustaste --> Clustergröße (9=Standard)
Kommando zurück...mein skalierungsproblem konnte ich lösen.
Jetzt bleibt noch das problem mit dem speichern der tausenden von werten.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs