LabVIEWForum.de - Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erstellen einer Sinusschwingung mit Dämpfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schönen guten Tag!

Ich bin ein absoluter Neuling in LV, und habe mir vorgenommen, einmal damit zu arbeiten. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich möchte gerne für eine Waage eine Simulationssoftware entwickeln.

Dazu möchte ich über LV bestimmte Kurvenverläufe (Gerade mit gewisser Steigung, Sinusschwingung...) erstellen. Diese sollen frei skalierbar sein. Die Kurvenverläufe werden dann über einen D/A Wandler von LV auf eine Messeinheit (die Brückenschaltung, die ich simulieren möchte) übermittelt. Die Waage misst und gibt mir dann über einen A/D Wandler das Ergebnis der Messung wieder zurück. Die Kurven möchte ich dann miteinander vergleichen.
In LV möchte ich ganz gerne alles sehr Modular und damit übersichtlich gestalten.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich habe bereits eine Gerade mit einer gewissen Steigung realisiert. Nun möchte ich auch noch eine Sinus Schwingung erstellen. Leider bin ich nicht in der Lage eine Sinus Schwingung mit einer Dämpfung zu erstellen. Ich benutze schon das vorgefertigte Sine Pattern von LV8. Anschliessend möchte ich die verschiedenen Geraden und Schwingungen noch überlagern.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich habe mal die Gerade angehängt.


Danke schon mal im vorraus Herbert
Guten Morgen,

dein Vi sieht wirklich aus, als ob du gerade erst angefangen hast mit LV. Aber keine Angst das wird schon.

Ich habe dir ein Vi gebastelt, dass dir eine Sinusschwingung inklusive Dämpfung errechnet. Das Signal liegt nun als Signalverlauf vor, d.h. es ist nun auch eine Zeitinformation enthalten. Ich nehme mal an, dass dir das für die weitere Aufgabenstellung entgegenkommt.

Sieh dir das ganze einmal an und schau, ob du zurechtkommst. Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, schreib einfach.

Grüße

edit: Ich sehe gerade du schreibst zwar du benutzt ein Pattern von LV8, hast aber nur LV7 als Version angegeben. Mein Vi ist nun mal LV8. Beim konvertieren gibts Probleme.
Danke für die schnelle Hilfe erstmal!

Allerdings ist es nicht ganz, was ich wollte. Ich meine der Sinus ist super, aber ich möchte z.B. für 10 Zeiteinheiten einen Sinus haben und dann wieder für 5 Zeiteinheiten keinen. Dann aber wieder... deswegen habe ich bei meiner Geraden auch mit diesem Array gearbeitet und kann so immer für eine gewisse Zeit ein Steigung haben und dann aber mal wieder die Steigung auf 0 setzen!

Kann mir hier wohl jemand nen paar Tips geben?? Ich habe mal was ausprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen *wein*!

Danke
Ok ich habe mich ein wenig damit rumgespielt und muss sagen, dass das gar nicht so einfach war.
Was mir Probleme gemacht hat ist, dass du einzelne Signale auch superpositionieren willst.

Ich habe das ganz nun mit einer Eventstruktur realisiert. Schau es dir mal an, ob du damit was anfangen kannst, es verstehst. Vielleicht finde ich noch etwas mehr Zeit, das ganze etwas schöner zu gestalten.
Das Program "Daempfung.vi" ist schon super! Allerdings habe ich mir überlegt, dass ein realer Kurvenverlauf eines Füllprozesses eines z.B. Sackes anders aussieht (siehe Anhang). Daher würde ich gerne meine Zeit Achse "stückeln" können und dann mit Hilfe eines z.B. Überlagerungs VI´s oder Additions VI´s diese dann aneinander heften. Leider ist es mir bisher nicht geglückt, soetwas zu programmieren.

Ein grosses Problem für mich ist, dass wenn z.B. der Sack 3/4 gefüllt ist, ein Umstellen des Durchflusses ein Überschwingen erzeugt (siehe Anhang vor dem Zeitpunkt t2). Nun müsste ich allerdings auch hier wieder einen Sinus mit einer gewissen Dämpfung überlagern.

Es wäre schön, wenn jemand ein ähnliches Problem schon bereits gelöst hat und mir ein paar Tips gibt. Denn dann könnte ich mal einen realen Verlauf auf die Waage geben.

Ich hoffe, das ich mein Problem und meine Vorstellung, wie ich es lösen kann nun noch ein bischen besser umschrieben habe.


Danke Herbert
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Erstell einfach die einzelnen Signale als Arrays und hänge sie dann aneinander.

Wozu genau brauchst du denn eigentlich den Sinus? Das Füllen eines Sackes enthält doch kein Sinuselement?
Doch, wenn z.B. ich ein Umschalten von einem "Grob-" auf einen "Fein-"strom habe. Das bedeutet, dass das Füllrohr erst voll auf ist und dann um besser zu dosieren der Durchmesser des Rohres auf z.B. 1/3 verringert wird! Dabei gibt es an der Wage ein Überschwingen. Dieses Überschwingen hat die Form eines gedämpften Sinus! Ausserdem vibriert die Maschine noch. Das macht sich ebenfalls auf den Waagevorgang mit einer Sinusschwingung bemerkbar! Also muss ich z.B. einer Geraden mit der Steigung X einen Sinus überlagern.
Leider sind meine LV Fähigkeiten noch sehr begrenzt und ich benötige daher noch so einige Tips und Tricks!

Und das mit den Arrays hört sich ja ganz gut an, nur hab ich es nicht geschafft mal einen Sinus mit nem Array zu erstellen!

Daher hänge ich meine kläglichen Versuche mal an und hoffe jemand kann mir helfen.

Danke Herbert
Hmm dann hatte ich dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte du möchtest deiner Waage eine Kurve simulieren, und dann das Verhalten der Waage messen. Demnach hättest du ja keinen Sinus simulieren müssen, sondern nur erwartet diesen dann in der Messung zu beobachten.

Naja wie auch immer. Dein Sinus Vi ist unnötig kompliziert. Die erste For Schleife brauchst du nicht. Oft hilft ein Lesen der Beschreibung der Funktion (rechte Maustaste -> Hilfe) um zu verstehen wie es funktioniert.
Die Sinusfunktion braucht einfach nur Anzahl Samples, Amplitude, Perioden.
Als Ausgang hast du dann bereits einen Array mit "Anzahl Samples" Werten. Nun multiplizierst du noch flott mittels ForSchleife (hast du ja) die Dämpfung ran.

Habe dir dein Vi entsprechend angepasst und gleich die Addition/Überlagerung mit einer Geraden hinzugetan.

Gruß
Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt! Nun möchte ich aber an die erste Gerade noch eine 2 und 3 Gerade mit anderer Steigung anhängen! Wie realisiere ich denn nun noch so etwas? Ausserdem möchte ich gerne die Zeitpunkte, wann ich z.B. mit einer Geraden oder einem Sinus beginnen möchte noch festlegen.

Gruss Herbert
Verzeihung wegen off-Toppic, aber ich muß doch etwas ganz Persönliches fragen: Auf dem Bild dieser Herbert, bist Du das?
[attachment=3743]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs