LabVIEWForum.de - Elemente in 2D Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elemente in 2D Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich trau mir die Frage gar nicht zu stellen, da ich denke, dass die Lösung relativ einfach sein müsste, aber ich kann sie nicht finden:
Gibt es in LabVIEW die Möglichkeit ein 2D-Array zu erzeugen und auf die einzelnen Elemente mittels Zeilen- und Spaltenindizes zuzugreifen um die entsprechenden Werte zu ändern?
Ja. TongueWink

Gruß Markus
Ja. Wink

EDIT:

Hehe.. Markus war schneller.
Okay, bestünde auch die Möglichkeit mir diesen Weg zu nennen?
@Y-P & SeBa
Ihr Knalltüten, diese Beiträge hättet Ihr Euch in dieser Form sparen können.
http://www.labviewforum.de/Antworten-die-n...sen-t12593.html


Zum Thema.
Geht natürlich.

Auf dem Frontpanel Array erstellen und dann das entsprechende Anzeigen- oder Bedienelement "reinwerfen".
[attachment=28862]
[attachment=28863]
Das ist dann aber erst ein 1D-Array. Auf der Indexanzeige rechter Mausclick und "Dimension hinzufügen" dann wird es 2D oder mehr.

Im Blockdiagramm geht es als Konstante so ähnlich.

Schau Dir mal ansonsten die Array-Pallette an.
[attachment=28864]

Grüße
Andreas
Ich danke dir für deine Antwort. Es ist so, dass ich sowas zwar in so ziemlich allen Programmiersprachen realisieren kann, aber mit LabVIEW fällt mir das noch schwer. Mein Ursprungsproblem ist das Folgende: Ich habe auf dem Frontpanel ein Eingabefeld, einen Schalter und ein Text-Ring. Nun möchte ich, dass in meinem Blockschaltbild ein 2D-Array mit dem jeweiligen Wert aus dem Eingabefeld geladen wird, dabei bilden Schalter und Ring den Zeilen- und Spaltenindex. Ich kann mir im Moment noch nicht richtig vorstellen wie ich deine Lösung und mein Problem unter einen Hut bekomm ;-)
Hört sich eher an, als ob Du auf ein Cluster raus willst.
In einem Array können immer nur gleiche Datentypen gespeichert sein.
Bsp.: Array of Int, Array od String, Array of Bool

Du möchtest aber Eingabefeld, Schalter und Textring irgendwie zusammenbringen.
Das geht in einem Cluster.
Was Du aber mit Schalter bzw. Textring als Spalten- oder Zeilenindizes meinst?
:glas1:Meine Kristallkugel sagt auch nichts dazu.

Erklär mal genauer oder poste ein VI mit dem Ansatz.

Grüße
Andreas
Das Array soll ein Array aus Ints sein. Diese Ints werden immer aus dem Eingabefeld ausgelesen. Um sie an der richtigen Stelle zu positionieren benutze ich ein Textring und einen Schalter. Der Index des Textrings ist dabei der Spaltenindex des Arrays und der Zustand des Schalters (0 oder 1) der Zeilenindex.
Hallo Tom,

nach den ganzen erhellenden Antworten: benutz ReplaceArrayElement und ein Shiftregister...
Hallo Tom,

oder poste einfach Dein VI.
Ich kann Dir das schnell programmieren, aber das möchte ich nicht wirklich.

Grüße
Andreas
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs