LabVIEWForum.de - Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem mit der Konvertierung eines Strings in eine Zahl.

Also die Visa Funktion liefert ja am Ausgang einen String. Dieser String enthält bei mir Messwerte von einem Byte breite. dieses Byte soll nun in eine Zahl umgewandelt werden.

Bisher mache ich das so, das ich die Funktion "String nach Byte-Array " verwende. Wenn ich nun aber nur ein Byte habe hab ich auch nur eine Zahl das heißt das Byte-Array hat die Zahl und dann viele nullen drin.

Gibt es auch ne Funktion die mir nur die Zahl als u8 liefert?

MfG

Felix
' schrieb:Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem mit der Konvertierung eines Strings in eine Zahl.

Also die Visa Funktion liefert ja am Ausgang einen String. Dieser String enthält bei mir Messwerte von einem Byte breite. dieses Byte soll nun in eine Zahl umgewandelt werden.

Bisher mache ich das so, das ich die Funktion "String nach Byte-Array " verwende. Wenn ich nun aber nur ein Byte habe hab ich auch nur eine Zahl das heißt das Byte-Array hat die Zahl und dann viele nullen drin.

Gibt es auch ne Funktion die mir nur die Zahl als u8 liefert?

MfG

Felix

Hallo Felix,

am Besten Du lädst mal Dein VI hoch, so ganz verstehe ich Deine Problembeschreibung nicht.

Nach Deiner Beschreibung liefert Dir die VISA-Funktion die Antworten auch in einem String-Array. Dann musst Du aus dem Array den String vor seiner Wandlung in eine Zahl (mit den String-Converter-Functions) aus diesem Array extrahieren.

Falls das VISA die interessierenden Zahlen nur in einem String (Zeile) liefert dann kannst Du diese HEX-Werte (?) zur Wandlung zeichenweise aus diesem String extrahieren.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiter helfen.

Schöne Grüße


BeFu
Wenn ich dich recht verstehe, dann benutzt du einfach nur die falsche Funktion.

String to Byte Array liefert dir einen Array, der für jedes Zeichen im String den dazugehörigen ASCII Wert beeinhaltet (siehe z.B. Hilfe in LV).

Was du brauchst nennt sich "Bruch/Exp. Sting nach Zahl" (oder Dezimalstring nach Zahl - je nachdem was du brauchst). Findest du unter "String" -> "String/Zahl Konvertierung.

Grüße
was ich möchte ist das mir die Funktion den Hexwert des Strings übergibt und das nicht in einem Array sondern in einer Zahl
' schrieb:was ich möchte ist das mir die Funktion den Hexwert des Strings übergibt und das nicht in einem Array sondern in einer Zahl
Das geht mit der "Type Cast"-Funktion. Als "Type" eine Konstante (kann ruhig 0 sein) im passenden Format (U8) konnektieren und dann den Eingang mit Deinem String verbinden. Dann kommt die passende Zahl raus.

Gruß,
Michael
Referenz-URLs